Ole T. ist Schulsieger

Auch in diesem Jahr nahmen wieder sehr viele Klassen aus den Jahrgängen 7-10 am „Diercke Wissen Geographie-Wettbewerb“ teil.

Nach der Ermittlung der jeweiligen Klassensieger*innen trafen sich diese zum großen Finale auf Schulebene. Nach einem spannenden Finale sorgten erst die Stichfragen dafür, dass sich ein Gewinner fand. Ole T. gewann knapp vor Yannick und Martha und ist Schulsieger 2019! Er qualifizierte sich somit für den Landesentscheid in Niedersachsen.

Beispielfragen:

1. Auf einer Atlaskarte im Maßstab 1:2.500.000 beträgt die Entfernung zwischen den Städten Mannheim und Fürth 8 cm. Schreibe auf, wie viele Kilometer die Strecke in Wirklichkeit beträgt.
  2. Die gesuchte italienische Lagunenstadt ist bekannt für ihre zahlreichen Brücken und Paläste. Touristen lieben es, in einer Gondel die Wasserstraßen der Stadt zu durchqueren. Schreibe den Namen a) der gesuchten Stadt und b) der Hauptwasserstraße auf.
  3. Selbst mit dem besten Teleskop können wir den einen der acht Planeten unseres Sonnensystems nicht am Nachthimmel beobachten. Notiere den Namen dieses Planeten.