Rickey Paulding trainiert GEO-Basketballkurs

Kaum hat uns sein Sohn mitsamt Familie gen USA verlassen, kehrt die Oldenburger Basketball-Legende im Rahmen seiner Tour ans GEO zurück. Eine freudige Überraschung erwies er dem 12er Basketball Grundkurs und stattete diesem einen sportlichen Besuch ab.

Foto: EWE-Baskets

Nachdem zu Beginn unter einigem Gelächter tatsächlich ein Schüler des Kurses gestand, nicht zu wissen, wer vor ihm steht, konnte der ansonsten durchweg bekannte ehemalige Basketball-Starspieler der EWE Baskets auch in der Rolle des Trainers in ganzer Linie punkten. Mit zahlreichen Übungen und Tipps zum Dribbling, Passen und Korbleger versorgt, überzeugten die jungen Basketballerinnen und Basketballer anschließend Rickey mit ihrer schnellen Auffassungsgabe und vielen gelungenen Aktionen in den wichtigsten Techniken des Basketballs.

In jeder Hinsicht authentisch geriet die Unterrichtsstunde zudem, da sie wie im amerikanisch geprägten Sport auf Englisch stattfand. Natürlich wurde es zum Ende der Trainingseinheit auch wettkampforientiert. In zahlreichen Zweikämpfen konnten die jungen Basketballerinnen und Basketballer glänzen und sich auf diese Weise das ein oder andere Lob des Coaches verdienen.

Allesamt, Rickey, die Schülerinnen und Schüler, waren mit vollem Einsatz dabei und hatten jede Menge Spaß, bei einem echten Profi den gewählten Sportkurs vertiefen zu können. Zur Belohnung gab es im Anschluss zahlreiche Autogramme. Zusätzlich hatte Rickey diverse Freikarten für das Spiel der EWE Baskets gegen Ulm im Gepäck, so dass neben den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern eine große Anzahl der Schülerschaft dem Sieg der Baskets beiwohnen konnten.

Das GEO sagt Danke an die EWE Baskets und an Rickey Paulding und konnte zudem Grüße ausrichten an den nun in der Ferne weilenden ehemaligen GEOaner und Sohn von Rickey, Tre.

Fotos: EWE Baskets

Text: Gaebel