„The GEOrge“ auf Bandfahrt im Harz

Die Rock-/Soulband des GEO „The GEOrge“ war von Donnerstag, den 19.09., bis Sonntag, den 22.09., auf Bandfahrt im kleinen Ort Windhausen im West-Harz. Im Mittelpunkt dieser Fahrt stand neben mehreren Probeblöcken vor allem das am Samstag, den 21.09., stattfindende Jugendband-Festival in der Kulturgaststätte „Zur Alten Mühle“ in Windhausen.

Seit ca. einem Jahr existiert dort ein gemeinnütziger Verein (Kulturhaus Windhausen e.V.), welcher einmal im Monat eine kulturelle Veranstaltung in der Event-Gaststätte anbietet. In diesem Monat sollte dann zum ersten Mal das vom Bandleiter Helge Adler organisierte „Jugendband-Festival West-Harz“ stattfinden. Dieses wurde, obwohl leider nur zwei Bands teilnahmen, ein voller Erfolg. Beide Bands begeisterten das Publikum in der gut gefüllten Gaststätte. Am Ende wurde sogar spontan ein Song, den die Harzer Band „AGAIN“ aus Seesen in ihrem Programm hatte, von beiden Bands gemeinsam auf die Bühne gebracht. Der Abend fand aber mit dieser Abschlusseinlage noch lange kein Ende. Zunächst heizte noch Gitarrist Jonas von „The GEOrge“ allen ein, indem zu seinem Gitarrenspiel einige Gassenhauer gemeinsam gesungen wurden, ehe dann die Bühne nochmals für eine große „Jam-Session“ geöffnet wurde, bei der u. a. der „Alte-Mühle-Blues“ entstand oder auch Gastwirt Eike Weinreich bei „Let me entertain you“ das Miro ergriff. Es war ein Abend, der den Zuschauern aus Windhausen und vor allem auch den Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Foto: GEO

Die Bandfahrt hatte für „The GEOrge“ zunächst am Donnerstag mit einigen Verzögerungen begonnen, bevor dann schließlich alle den ersten gemeinsamen Abend bei einer Pizza genießen konnten. Der Freitag war dadurch bestimmt, den Auftrittsraum herzurichten und eine mit Scheinwerfern beleuchtete Bühne, alle Instrumente sowie die Anlagen aufzubauen, was sich in der eher kleinen Gaststätte zunächst als schwierig erwies. Als dann alles stand, wurde fast den gesamten Tag geprobt. Am Samstag wanderten alle bei schönstem Wetter nach Bad Grund und bekamen dort eine Führung durch das Bergbaumuseum. Am Abend fand das bereits beschriebene Jugendband-Festival statt. Der Sonntag war durch den Abbau des Equipments, das Räumen der Unterkünfte und die Abfahrt bestimmt.  

Foto: GEO

Alle Beteiligten erlebten eine rundum gelungene Fahrt in den Harz, bei der alle sehr viel Spaß hatten und die Band noch weiter zusammengeschweißt wurde.

Erste Planungen für eine eventuelle Wiederholung einer solchen Fahrt laufen bereits.