Erfolgreiche Gradprüfung der AG Selbstverteidigung in Klein Scharrel

Am Samstag, den 18.11.2023, trat Vanessa Wander und Carlo Lelen zur Prüfung im Freien Individuellen Selbstverteidigungstraining in Klein Scharrel an.

Insgesamt 35 TeilnehmerInnen legten in und um die Sporthalle herum ihre Gradprüfungen ab. Immer auf die Eigensicherung bedacht, mussten die Prüflinge verschiedene Situationen meistern und sich gegen Angriffe von mehreren unbekannten Agressoren zur Wehr setzen. Die hohe Qualität der Leistungen war schon in den ersten Minuten zu sehen, sodass die Prüfer die Anforderungen in der Prüfung noch weiter anheben konnten.

Dazu gehörten unter anderem die Fallschule, Technikdemonstration, Gassenlauf, Raumdurchquerung, Freikampf, Nothilfe sowie Theorie. So kämpften sich die neun Prüflinge souverän durch ihre Angreifer und konnten auf ganzer Linie überzeugen. Die Prüfer waren von der Leistung der Prüflinge so überzeugt, dass zwei Prüflinge, die eigentlich nur zum ersten Grad angetreten waren, in einer Sprungprüfung mit dem zweiten Grad im Selbstverteidigungssystem F.I.S.T. ausgezeichnet wurden. Sprungprüfungen sind sehr selten und verdienen besondere Aufmeksamkeit, da sie im System insgesamt nur ein Mal pro Prüfling möglich sind.

Die Hauptprüfer Uwe Möhring und Hans Kornwebel freuten sich über das Ergebins des GEO und wünschten auf dem weiteren Weg Richtung Schwarzgurt viel Erfolg.

Ergebnisse der Prüfung:

Vanessa Wander besteht zum zweiten Grad durch Sprungprüfung

Carlo Lelen besteht zum dritten Grad

Mehr Informationen zum F.I.S.T. System