Termine und Hinweise rund um den „Erinnerungsgang“

Liebe Kolleg:innen, liebe Schüler:innen, liebe Eltern,

am  Mittwoch, den 10.11.2021, findet um 15:00 Uhr der Erinnerungsgang statt. Dafür ein paar nützliche Hinweise:

In der Vorbereitung auf den Gang

• Wir möchten  bereits jetzt ganz herzlich zu folgenden Veranstaltungen einladen (Auf all den genannten Veranstaltungen werden Filmaufnahmen gemacht):
    • 4.11. – 20.11.2021: Von Schüler:innen des GEO’s gestaltete Ausstellung zum Thema „Mehr als ein Stern“ zu den Öffnungszeiten in der Landesbibliothek am Pferdemarkt (Eröffnung nicht öffentlich, wird aber aufgezeichnet)
    • 5.11. – 17.11.2021: Wanderausstellung #StolenMemory (Begehbar 5.11.-17.11.2021, 8-19 Uhr, von 7:50 – 13:15 Uhr hauptsächlich vom GEO genutzt, Buchung eines Zeitfensters für GEO-Kolleg:innen über IServ, für externe Schulklassen unter lena.gottwald@geo-iserv.de)
    • 8.11.2021, 19:00 Uhr, Aula GEO: „Kultureller Abend“ mit Musik aus der jüdischen Kultur (JuniorOrchester und Musiklehrer:innen) und Lesungen (3G-Regelung, Anmeldung an lena.gottwald@geo-iserv.de)

Am Tag des Ganges (Mittwoch 10.11.2021):

• Um 15:00 Uhr beginnt die kurze Eröffnungsveranstaltung im Innenhof der Landesbibliothek. Wer sich vor dem Gang die Ausstellung in der Landesbibliothek ansehen möchte, sollte ausreichend Zeit einplanen, da es Beschränkungen bei der Personenanzahl im Gebäude gibt (maximal 50 Personen gleichzeitig).
  • Nach der kurzen Eröffnung startet der Marsch, der über die Peterstraße, den Julius-Mosen-Platz und die Lange Straße bis zur Gerichtstraße führt. Im Innenhof des ehemaligen Gerichtes findet die Abschlussveranstaltung statt.
  • Am Mahnmal in der Peterstraße versammelt sich die Demonstration für einen Halt, in der Regel wird von einem Mitglied der jüdischen Gemeinde das Kaddisch gesprochen.
  • Der Erinnerungsgang ist ein Schweigemarsch.
  • Fahrräder sollten nicht auf den Gedenkmarsch mitgenommen werden. Sie können in der Gerichtstraße (Ende des Marsches) oder am Pferdemarkt (Beginn) abgestellt werden.

Nach dem Gang (ab dem 10.11.2021):

• Es sollte ein Austausch über die Erfahrungen während des Marsches erfolgen.
  • Besonders möchten wir Sie ebenfalls auf die Eröffnung der Kunstausstellung in St. Stephanus hinweisen und hierzu einladen:

18. November, 19 Uhr, telefonische Anmeldung nötig: 95 70 20, 3G-Regel.

Wir hoffen, möglichst viele GEOaner am 10.11.2021 zum Erinnerungsgang zu sehen.

Zum Flyer

Für das Organisationsteam