Die etwas anderen GEOaner – Axolotl in der Pausenhalle

Etwas andere GEOaner sind in den Herbstferien in das GEO eingezogen. In einem Aquarium neben den Eingangstüren hausen nun drei kleine Axolotl (Ambystoma mexicanum).

Foto: GEO

Der Axolotl ist ein aquatisch lebender mexikanischer Schwanzlurch, der zu der Wirbeltierklasse der Amphibien zählt. Sein komplettes Leben verbringt er als Dauerlarve. Wir haben zwei Wildlinge (schwarz, graue Färbung) und einen Weißling (weiß, rosa Färbung). Betreut und gepflegt werden die drei von Schülerinnen und Schülern der GEO Natur AG.
Wir haben uns neben der Freude an der Aquarienhaltung für den Axolotl entschieden, da dieser in freier Wildbahn bereits als mehr oder weniger ausgestorbenes Tier gilt. Wir möchten die Schulgemeinschaft so auf das Thema Artenschutz aufmerksam machen und auch den Schutz und die Artenkenntnis der heimischen Amphibien fördern.

Foto: GEO

Wissenschaftlich ist dieses Tier äußerst interessant. Es kann z. B. Gliedmaßen, Teile des Gehirns oder des Herzens bei Verlust regenerieren. Zudem befindet sich dieses Tier auch ausgewachsen und fortpflanzungsfähig weiterhin im Larvenstadium und entwickelt sich nicht weiter – wie bei anderen Arten üblich – zum Salamander.

Außerdem können die kleinen Wassermonster sehr beruhigend wirken, wenn sie mit einem freundlichen Grinsen auf dem Gesicht durch das Wasser schweben. Einfach mal hineinschauen!

Weitere Informationen zu den Axolotl finden sich hier.