Digitale Welten – Elternabend Jahrgang 5

Elternabend Jahrgang 5

Am 12.11.2025 um 19:00 Uhr lädt das Gymnasium Eversten ein:

Herr Mohrmann, Jugendschutzbeauftragter der Stadt Oldenburg, referiert zu folgendem Thema:

„Digitale Welten – was Kinder und Jugendliche fasziniert…und Erwachsene manchmal irritiert…“

 Der Umgang mit Smartphone, Tablet, Internet & Co. wird von Generation zu Generation immer selbstverständlicher, digitale Angebote und Möglichkeiten sind in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Smartphone, Tablet, Internet & Co, haben auch für Kinder und Jugendliche einen großen Reiz. Unterhaltung, Information und Kommunikation über digitale Kanäle – wie WhatsApp oder TikTok –

gehört für viele Schülerinnen und Schüler zum Alltag. Im technischen Umgang mit den digitalen Medien sind Heranwachsende ihren Eltern meist weit voraus. Doch oft mangelt es ihnen an einem kritischen Blick auf die vielfältigen Angebote im weltweiten Netz. Zu einem sicheren Umgang gehört die Fähigkeit, mögliche Gefahren erkennen zu können, um Risiken zu minimieren und die Möglichkeiten der digitalen Welt sinnvoll zu nutzen. Damit es dabei nicht zu einer Überforderung der Kinder und Jugendlichen kommt, benötigen sie unsere Unterstützung und Begleitung.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen Einblick in den Medienalltag von Kindern und Jugendlichen zu bekommen. Daneben lernen Sie natürlich auch die Stolpersteine kennen, die überall im Netz zu finden sind und vor denen man sich schützen sollte. Mit diesem Überblick sind Sie informiert und können sich der Herausforderung stellen, ihre Kinder im verantwortungsbewussten Umgang mit den digitalen Welten zu begleiten.

Bild: Adobe Stockfotos