Das GEO beim Landeswettbewerb „Jugend debattiert“

Am 05.03.2024 waren Herr Grote, Thies Kehmeier (12), Theis Meyer (13) , Shahram Dakhil (8d) und Clara Heinze (8c) im niedersächsischen Landtag in Hannover zu Besuch, um den Landeswettbewerb von Jugend debattiert zu betrachten. Theis Meyer nahm als erster Schüler des GEO an dem Landeswettbewerb teil. Herr Grote und Thies haben sich als Juroren nützlich gemacht. Shahram und Clara aus der AG „GEO debattiert“ durften als seelische Unterstützung mitkommen.

Der angehende Abiturient Theis machte bei der Altersgruppe 2 (11-13 Klasse) mit. Vorher hatte er beim Regionalwettbewerb in Delmenhorst sensationell den zweiten Platz belegt .
Nach einer kurzen Rede der Landtagspräsidentin Hanna Naber starteten die Debatten. In der ersten Debatte musste Theis die Rolle Kontra 2 zur Streitfrage ,,Soll auch in Deutschland zur Wiederbelebung ausgestorbener Tierarten durch Klonen geforscht werden?“ einnehmen. In dieser Debatte konnte er die Jury vor allem mit seiner hohen Sachkenntnis überzeugen. Nachdem die erste Debatte vorbei war, begann die Mittagspause. Alle Teilnehmerinnen, Teilnehmer, Juroren und Jurorinnen wurden herzlich zu einem Mittagsessen eingeladen. Beim Essen tauschten sich die einzelnen Teilnehmer aus und es wurden neue Freundschaften geschlossen. Aber die Mittagspause ging schnell vorüber und Theis musste seine zweite Debatte als Pro 1 zur Streitfrage ,,Soll die Bedrohung von Amts- und Mandatsträgern härter bestraft werden?“ antreten. In dieser Debatte stellte er klar, dass Bedrohungen auf Amts- und Mandatsträger wie z.B. Bundestagsabgeordnete auf jeden Fall härter bestraft werden sollten. Als die Debatte zu Ende war, berichtete Theis jedoch, dass er kein gutes Gefühl in dieser Debatte gehabt habe, weil er einen kleinen Blackout gehabt habe.

Danach trafen alle wieder im Forum des Landtages zusammen, weil die Finalistinnen und Finalisten bekannt gegeben wurden. Theis sicherte sich den 14. Platz und war somit im guten Mittelfeld unterwegs. Leider reichte es nicht fürs Finale aus. Dennoch blieben wir im Landtag und schauten uns sowohl die Finaldebatte der Altersgruppe 1 (8-10 Klasse) zur Streitfrage ,,Soll an weiterführenden Schulen in Niedersachsen Chinesisch als zweite Fremdsprache angeboten werden?“ als auch die Finaldebatte der Altersgruppe 2 zur Streitfrage ,,Soll die Landesregierung ihre Kommunikation über soziale Netzwerke wie X oder TikTok einstellen?“ an. Im Finale der Altersgruppe 1 durfte die zweitplatzierte Jolina aus dem Regionalwettbewerb in Delmenhorst mit debattieren. Beide Debatten waren spannend und die Jury, die unter anderem aus Mitgliedern des Landtages bestand, musste entscheiden, welche zwei Personen in der ersten und welche zwei Personen in der zweiten Debatte am besten debattiert haben. Am Ende waren die Kontra-Seiten stärker. Obwohl Theis den Landeswettbewerb nicht gewinnen konnte, ist er zurecht stolz auf sich! Aber der Landeswettbewerb von Jugend debattiert ist der letzte Wettbewerb gewesen, bei dem Theis Meyer als Schüler des GEOs teilgenommen hat. Er wird nämlich nach den Osterferien sein Abitur schreiben und unsere wunderbare Schule verlassen. Wir wünschen ihm viel Erfolg!

Titelbild: GEO (noch vom Stadtentscheid)

Beitrag: Shahram Dakhil (Jg. 8)