TuS Eversten im Boot

Gymnasium Eversten und TuS Eversten e.V. schließen Kooperationsvertrag

Foto: Harry Vogel, Schulleiter Oberstudiendirektor Jacob und Herr Adler vom Gymnasium sowie der zweite Vorsitzende Dr. Manfred Fornfeist und Finanzwart Dieter Hake vom TuS Eversten unterschreiben den Kooperationsvertrag.

Im Wortlaut des Paragrafen 1 heißt es: Beide „Parteien streben eine harmonische und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Zwecke der Förderung sportlicher Aktivitäten im Kinder- und Jugendfußball an. Die Vertragspartner sind offen für eine Erweiterung der Kooperation um weitere Parteien, die sich ebenso diesem Ziel verpflichtet fühlen.“

Gegenstand der Kooperation ist die Zusammenarbeit von Schule und Verein in sportlicher und organisatorischer Hinsicht. Insbesondere die gezielte Förderung der Kinder und Jugendlichen liegt beiden Parteien am Herzen. Angestrebt wird ein reger Austausch und eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem TuS Eversten und dem Gymnasium Eversten. Vor allem im Fußballbereich sollen Kinder und Jugendliche an den Sport herangeführt und bereits Aktive gefördert werden.

Ein zweiter Baustein ist die Etablierung der Fußball-Arbeitsgemeinschaft im schulischen Ganztagsangebot. Trainerinnen und Trainer des Vereins sowie Junior-Coaches sowohl des Vereins als auch Junior-Coaches der Schule sollen die Arbeitsgemeinschaft(en) leiten. Der erste Baustein ist bereits abgearbeitet: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums sowie Jugendliche des Vereins haben aktuell gemeinsam ihr Zertifikat eines Junior-Coaches erworben. Perspektivisch ist für beide Parteien denkbar, dass sich der Verein in das „Talentförderprojekt Sport“ einbringt.

Nicht nur für die Arbeitsgemeinschaft(en) wird organisatorisch ein Austausch bezüglich der Nutzung der stadteigenen Sportstätten angestrebt.

Der Vertrag, der am 1. Juli 2021 in Kraft tritt, kann mit einer Frist von sechs Wochen jeweils zum Ende eines Schuljahres beendet werden.

Text: TuS Eversten

Bilder: Harry Vogel