TvdH-Talent nimmt an DHB-Sichtung teil

Jonas Krömer, Kreisspieler aus der männlichen C-Jugend des TvdH Oldenburg, hat kürzlich an der Talentsichtung des Deutschen Handballbundes teilgenommen. Die Teilnahme ist umso beeindruckender, weil das TvdH-Talent an der Sichtung des Jahrgangs 2009 teilnehmen durfte, obwohl er selbst im Jahr 2010 geboren ist.

Der 14-jährige hat sich diese Teilnahme hart erarbeitet. In einer normalen Trainingswoche hat er nachmittags vier Trainingseinheiten und nimmt zusätzlich an zwei Wochentagen vor der Schule am Frühtraining teil, welches am GEO als Partnerschule des Leistungssports stattfindet. Dazu kommen natürlich die Regionalligaspiele am Wochenende sowie Lehrgänge und Turnierteilnahmen mit der Landesauswahlmannschaft des Handballverbands Niedersachsen-Bremen.

Vereinstrainer Torben Lemke ist mit der Entwicklung zufrieden: „Jonas ist ein außergewöhnliches Talent und natürlich sind wir sehr gespannt, wie sein Weg weitergeht.“ Kommende Saison wird der Abwehrchef neben seinem Spielrecht in Oldenburg mit der B-Jugend-Bundesligamannschaft vom ATSV Habenhausen eine zweite Mannschaft haben.

Welche Schritte Jonas in Zukunft handballerisch gehen wird, ist hingegen noch offen. In der jüngeren Vergangenheit haben es immer wieder junge TvdH-Talente geschafft, Handball-Internate von Bundesligisten auf sich aufmerksam zu machen. Aber auch die immer bessere Verzahnung mit dem Herren-Bereich des TvdH Oldenburg ist für die Haarentorer Nachwuchsspieler ein erstrebenswertes Ziel.

Text: Benjamin Storz

Fotos: Kea Samusch