Auszeichnung von vier Facharbeiten durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung

15 Facharbeiten hat die Dr. Hans-Riegel-Stiftung in diesem Jahr für das Gebiet Nordwestliches Niedersachsen an der Universität Oldenburg ausgezeichnet. Vier Preise davon gingen an drei Schüler und eine Schülerin des GEO, womit unsere Schule die meisten Preisträger stellt.

Im Fachgebiet Biologie wurden die Facharbeiten von Bent Wüben (Untersuchung der Effektivität von Mund-Nasen-Schutzmasken: Experimente zur Aerosolfilterung, 3. Platz) und Finn Lubienski (Muskuläre Dysbalancen als Risikofaktor für akute und chronische Rückenschmerzen, 2. Platz) ausgezeichnet.

Charlotte Keyßlers Facharbeit (Synthese des Bio-Kunststoffs Chitosan aus Insekten und Krabbenschalen im Vergleich) wurde mit einem 2. Platz in Chemie und die von Mattes Brinkmann (Systematische Untersuchung der Feinstaubbelastung in Ballungsräumen) mit einem 2. Platz im Fachgebiet Physik ausgezeichnet. Alle Facharbeiten wurden im Seminarfachkurs „Experimentelle Naturwissenschaften (Dr. Glade & Dr. Renz) angefertigt.

Durch die Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II ausgezeichnet. Die Preise werden in Kooperation mit 14 deutschen und sechs österreichischen Universitäten verliehen. Die Förderung der MINT-Fächer steht dabei im Vordergrund, das heißt die Auszeichnungen werden in den Fächern Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik vergeben.

Text und Fotos: Glade