Regionalentscheid „Jugend debattiert“: Das GEO war dabei

Am Donnerstag, den 30.01.20, fand der diesjährige Regionalentscheid des Bundeswettbewerbs „Jugend debattiert“ am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Ahlhorn statt. Und natürlich war das GEO wieder mit von der Partie.

In zwei Altersklassen wurde über Themen wie „Soll ein Handyführerschein an niedersächsischen Schulen eingeführt werden?“ oder „Soll die Polizei in Pressemitteilungen die Nationalität von Tatverdächtigen nennen?“ auf hohem Niveau gestritten. Insgesamt 32 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer traten an, um ins Finale zu kommen.

Marieke Noack (9b) und Leo Indefrey (9c) vertraten das GEO in der Altersklasse I und konnten sich mit soliden Leistungen einen Platz im Mittelfeld sichern. Elina Kloppenburg und Birte Simon aus dem 12. Jahrgang hingegen hatten in der Altersklasse II diesmal wirklich Pech: Beide landeten unfassbar knapp genau einen Punkt hinter den Finalrängen. Und das bei einer Gesamtpunktzahl von immerhin 87 von 120 möglichen Punkten. Auch unsere Juroren Lilli Bothe, Lukas Olivieri und Thilo Roithner machten ihre Sache hervorragend und halfen so mit, einen reibungslosen Ablauf des Debattentages zu gewährleisten.

Alles in allem war der Regionalentscheid wieder einmal eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag und für alle Beteiligten zweifellos spannend und lehrreich. Und auch wenn wir dieses Jahr leider niemanden ins Landesfinale nach Hannover schicken können, waren sich alle Teilnehmenden einig: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Einen Bericht der NWZonline finden Sie hier.

Die GEO-Delegation in Ahlhorn: Clara Thomaschewski, Lara Ravensberg, Marieke Noack, Lilli Bothe, Frau Wehen, Elina Kloppenburg, Birte Simon, Thilo Roithner, Tjorven Spoede, Petja Lohnitz, Leo Indefrey, Lukas Olivieri, Herr Steinberg (v.l.n.r., auf dem Bild fehlt: Frau Siewert)

Fotos: GEO