Spanienaustausch 2019

Der Besuch auf Teneriffa vom 07. bis 14.02.19

Eine unvergessliche Zeit

Alles begann am Donnerstag, den 07.02.2019 am Gymnasium Eversten Oldenburg, denn von dort aus fuhren wir mit dem Bus zum Flughafen Hannover. Die ganze Zeit herrschte eine aufgeregte und freudige Stimmung. Nach anstrengenden fünf Stunden Flug landeten wir sicher am südlichen Flughafen von Teneriffa, wo wir herzlich von den spanischen Lehrern Carlos und Nuria begrüßt wurden. Darauf folgte eine Busfahrt (im „Guagua“, Bus auf Teneriffa) zum „Colegio Dominicas Vistabella“ in Santa Cruz, wo unsere Austauschpartner schon freudig auf uns warteten. Von da aus fuhren die meisten erst einmal zu den Gastfamilien nach Hause und begrüßten die Familien. Nach einer anstrengenden Reise ließ jeder den restlichen Tag mit seiner Familie ausklingen.

Foto: GEO

Am nächsten Tag trafen sich alle um 08:00 in der Schule, gingen in ihre Klassen und nahmen in den ersten zwei Schulstunden am spanischen Unterricht teil. In der A-Klasse wurden die deutschen Schüler zunächst interviewt, mit Fragen, die selbst im Deutschunterricht erarbeitet worden waren. Danach wurden verschiedene Workshops angeboten, bei denen zum Beispiel mit Ton gearbeitet, Gofio (eine Art Brot aus verschiedenen Mehlsorten, die nicht gebacken werden) hergestellt wurde oder Kokosbällchen aus Butterkeksen gemacht wurden. Danach wurden die Sachen probiert und dazu wurde gegrillt. Anschließend gab es Zeit, die jeder selbst gestalten konnte. Eine größere Gruppe sah sich an diesem Nachmittag die Innenstadt von Santa Cruz an.

Am Samstag und Sonntag war Familientag und jeder machte etwas in seiner Familie. Manche waren am Strand, fuhren zur Südseite von Teneriffa oder besuchten ein Basketballspiel.

Foto: GEO

Montagmorgens trafen wir uns in der Schule, fuhren von dort aus mit dem Bus zusammen in den Loro-Parque. Dort teilten wir uns in Gruppen auf und gingen in den Park. Wir guckten uns vier Tiershows an: Zuerst die Seelöwen-Show, dann die Papageien-Show, danach die Delfin-Show und als letztes die Orca-Show. In der Papageien-Show flogen die Papageien über uns drüber, das war toll anzusehen. Ansonsten gab es auch andere interessante Tiere, wie einen Gorilla und einen Löwen. Die Delfin-Show war auch großartig. Bei der Orca-Show setzten sich manche so weit nach vorne , dass sie nass wurden. Diese Zone heißt „splash zone“. Um 13:00 Uhr trafen wir uns alle zusammen zum Mittagessen. Danach hatten wir noch Zeit frei, um im Park zu laufen. Um 17:00 Uhr fuhren wir dann mit dem Bus nach Hause. Als wir zu Hause waren, hatten wir Freizeit.

Am nächsten Tag trafen wir uns auch an der Schule , doch heute hatten zwei Kinder Geburtstag: Wenke und Olivia. Am Eingang des größten Wasserparks der Welt waren alle gespannt, wie der Tag werden würde. Zu Beginn wechselten alle ihre Kleidung und gingen erwartungsvoll in den Park. Danach ging jeder dahin, wohin er gerne wollte. Wir starteten auf einer Rutsche, die man mit Kunststoffmatten hinunterrutschte. Danach probierten wir noch jede Menge andere Rutschen aus: zu zweit in Reifen durch Haifischbecken, in Reifen zu viert, Trichterrutschen oder zu dritt in kleinen Booten. Alles hat superviel Spaß gemacht und es war ein einzigartiges Erlebnis. Eine der besten Attraktionen war eine Rutsche, auf der man senkrecht 80 m in ein Becken rutschte, in dem Haie schwammen, denn man erreicht eine Geschwindigkeit von 80km/h. Wir waren außerdem noch in einem Wellenbad, das einfach unbeschreiblich war. Jedes Mal, wenn die Welle kam, brach eine besondere Stimmung im ganzen Becken aus. Das war auf jeden Fall einer der besten Tage auf Teneriffa.

Am Mittwoch trafen wir uns erst in der Schule getroffen und fuhren dann mit dem Bus eine Stunde den Teide hoch. Der ganze Jahrgang kam mit. Als wir vor dem „Pico del Teide“ angekommen waren, erzälhlten die Spanier uns etwas über den Teide. Wir machten dann ein Gruppenfoto und genossen die schöne Aussicht. Danach fuhren wir in das Besucherzentrum des Teide. Auf der Rückfahrt hielten wir im Orotava-Tal an und machten eine Mittagspause. Als wir wieder in der Schule ankamen, hatten wir Freizeit und verbrachten den letzten Abend zusammen.

Foto: GEO

Im nächsten Morgen fand ein trauriger Abschied von den Gastfamilien statt und alle trafen sich an der Schule, um ein letztes Mal den Unterricht und die wundervolle Schule zu besuchen. Doch auch dieses Mal gab es jemanden, der Geburtstag hatte: Chiara. Die ersten drei Stunden verbrachte jeder mit seinem Gastschüler im Unterricht. Danach trafen sich alle in der Turnhalle, um ein letztes Mal gemeinsam zu essen. Danach gab es einen von den Lehren organisierten Tanzworkshop und anschließend war es Zeit, sich langsam zu verabschieden. Das fiel schwer, weil man alle Spanier schon in sein Herz geschlossen hatte. Doch irgendwie schafften wir es doch in den Bus und konnten die anstrengende Heimreise antreten. Um 01.30 waren alle müde, aber auch überwältigt von einer wundervollen Zeit auf Teneriffa.

Mara-Talea Palt und Lilli Bothe, 8e