GEO-Schüler nehmen an DELE-Prüfungen teil

Drei der vier erfolgreichen AG-Teilnehmer (Foto: GEO)

Das „Diploma de Español como Lengua Extranjera” – kurz DELE – ist ein Sprachzertifikat, welches vom Instituto Cervantes vergeben wird und als Nachweis der Spanischfähigkeiten dient.

Jede Prüfung besteht aus den vier Kompetenzen Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen. In einer vorbereitenden AG haben wir die verschiedenen Aufgabenformate der einzelnen Prüfungsteile kennengelernt. Vieles war schon aus Klassenarbeiten und dem Spanischunterricht bekannt, anderes war für uns neu und somit  zuerst schwieriger zu bewältigen. Dabei ist Frau Luttmann, die die AG angeboten hat, immer auf unsere Wünsche und Fragen eingegangen und war immer flexibel, was die Termine anging. Denn obwohl wir nur zu viert die Prüfung bestritten haben, hatten wir oft Schwierigkeiten, einen gemeinsamen Termin zu finden.

Nach intensiver Vorbereitung entschieden wir uns alle dafür, die kombinierte Prüfung aus den Schwierigkeitsgraden A2 und B1 zu machen. Die Prüfungen decken alle Bereiche von „Einsteiger“ (A1) bis „Muttersprachniveau“ (C2) ab.

So haben wir uns Ende Mai auf den Weg zum Instituto Cervantes in Bremen gemacht, an dem alle Prüfungen stattfinden. Da wir auf alle Aufgaben gut vorbereitet waren und unsere Spickzettel bis kurz vor der Prüfung auswendig gelernt haben, konnten wir alle mit einem einigermaßen guten Gefühl nach Oldenburg zurückkehren.

Nun heißt es auf die Ergebnisse warten, welche zurzeit in Madrid vom spanischen Ministerium erstellt werden. Abschließend lässt sich die Prüfung für alle die empfehlen, die Interesse und Spaß an der Sprache haben und bei zukünftigen Bewerbungen etwas Nützliches vorlegen wollen, denn das Diplom kann unter anderem bei einem Studiengang bestätigen, dass man eine zweite Fremdsprache beherrscht, und einem somit z. B. Vorlesungen ersparen. Aber auch sonst macht es sich gut im Lebenslauf und ist eine besondere Erfahrung.