Ein großes Fest – Erstes GEO-Handballturnier der Oldenburger Grundschulen

Zum zweiten Mal wurde das Handballturnier der Oldenburger Grundschulen ausgerichtet. Erstmalig ist der Ausrichter das Gymnasium Eversten Oldenburg gewesen.

„Wir begreifen uns als Schule, die den Handballsport in besonderer Weise fördert“, eröffnete Schulleiter und Schirmherr des Turniers Andreas Jacob die Siegerehrung der äußerst gelungenen Veranstaltung. Die Begeisterung aus seinem Eindruck von den packenden Finalspielen schwang in seinen Worten mit, als er den Einsatz, die Spielfreude sowie das technische und taktische Geschick der jungen Sportlerinnen und Sportler lobend hervorhob.

Foto: Heino Schmidt

7 Schulen maßen sich mit 14 Teams sowie 100 Schülerinnen und Schülern beim Kampf um die begehrte Trophäe. Am Ende konnte sich die Grundschule Bloherfelde in einem nervenaufreibenden Spiel gegen die Grundschule Wechloy knapp durchsetzen – ein Spiel, das bei den Zuschauern erneut EM-Gefühle hochkommen ließ.

Foto: Heino Schmidt

„Das lief reibungslos!“ Dank einer umsichtigen Vorbereitung und den 13 emsigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wurden den Nachwuchshandballerinnen und -handballern ein tolles Event geboten. Entsprechend zeigten sich die Organisatoren Benjamin Storz (Stützpunkttrainer HVNB und Frühtrainer am GEO) und Lisa Meyer (FSJlerin des TvdH und AG-Trainerin an zahlreichen Grundschulen) rundum zufrieden mit dem Turnier. Auch der Koordinator der Partnerschule des Leistungssport Handball am GEO Jan Gaebel sah sich in seiner Prognose bestätigt, dass dieses Turnier großartige Werbung für den Handballstandort Oldenburg-Eversten sein würde. Sowohl die an der Kooperation beteiligten Vereine TvdH und VfL Oldenburg als auch der Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB), aber ganz besonders der Ausrichter Gymnasium Eversten Oldenburg konnten sich als Partner des Handballsports im Nordwesten auszeichnen.

Alles spricht also für ein weiteres „großes Fest“, wenn die Grundschule Bloherfelde und die Herausforderer der anderen Grundschulen erneut um den Titel „Oldenburgs beste Handball-Grundschule“ antreten.

Beitrag: Gaebel

Titelbild: Heino Schmidt