Partnerklasse des GEO trifft Integrationskurs der VHS

Am 11.05.2023 haben wir als Klasse 11c uns von 16-18 Uhr mit unserer Partnerklasse der Volkshochschule Oldenburg in der Cafeteria des GEOs getroffen, um uns gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen, nachdem der eigentliche Plan auf die Dobbenwiesen zu gehen aufgrund des eher mäßigen Wetters an diesem Tag gescheitert war.

Da es sich bei unserer Partnerklasse um die Sprachlernklasse der Volkshochschule hält, kamen Schüler/innen des Alters 18-24 zusammen, die aus verschiedenen Ländern wie z.B. der Ukraine oder Syrien kommen. Die Partnerschaft unserer beiden Klasse entstand durch die Idee einer Mutter einer Klassenkameradin, welche diese Klasse betreut. Sie fragte, ob wir als Klasse Interesse an der Idee hätten, eine Partnerschaft mit ihrer Klasse einzugehen, bei welcher man sich hin und wieder nachmittags treffen und gemeinsam etwas unternehmen würde. Wir alle waren von der Idee begeistert und schnell kam es zum ersten Treffen. Viele von uns haben Essen mitgebracht, einige auch Spiele. Als unsere Gäste dann schließlich um 16 Uhr bei uns an der Schule ankamen, begann das Kennenlernen. Unsere Lehrer hatten sich eine Art „Speed-Dating“ ausgedacht, bei welchem jeweils zwei Personen aus einer Klasse zusammen in ein Zweierteam gingen. Man setzte sich dann zu zwei Schüler/innen der anderen Schule und begann sich gegenseitig auszufragen über Hobbies, Schule und Lieblingsfilme. Für die Gespräche hatte man jeweils fünf Minuten Zeit und manchmal waren die Gespräche so interessant, dass die Zeit kaum reichte. Doch obwohl man vergleichsweise nur wenig Zeit hatte sich genauer kennenzulernen, hat man dennoch viel Spannendes und Neues über die verschiedenen Persönlichkeiten gelernt. Nachdem alle Pärchen sich kennengelernt haben, wurde dann das Buffet eröffnet. Neben den Dingen, die wir mitgebracht hatten, hatten auch unsere Gäste Essen mitgebracht, teilweise auch landestypische Dinge. Anschließend konnten alle zwischen Werwolf und Spike Ball spielen wählen. Diejenigen, die es gerne etwas ruhiger hatten, entschieden sich für die erste, die anderen für die zweite Aktivität. Die Gruppen durchmischten sich, und alle fanden etwas, was sie amüsierte. Die Zeit verflog rasend schnell und unsere Gäste mussten irgendwann leider wieder gehen. An diesem Tag haben wir tolle Bekanntschaften gemacht, viel Neues gelernt und sehr viel Spaß gehabt. Wir danken der Klasse der Volkshochschule für diesen tollen Tag und freuen uns darauf, wenn ihr uns bei unserem Sommerfest erneut besucht!

Beitrag: Luisa Wellemeyer

Foto: Meyborg