Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Die Basketballer (Wettkampfklasse II Jungen) haben sich als beste Mannschaft Niedersachsens für das Bundesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin qualifiziert. Deshalb ging es am 02. Mai für die acht Schüler des Gymnasiums Eversten mit Coach Andre Galler, Betreuer Mathias Lucas und Frau Lemke in die Hauptstadt.

Schon die Anreise mit der Bahn weckte Vorfreude auf das große Event bei „Jugend trainiert für Olympia“. An den diversen Haltestellen auf dem Weg stiegen immer mehr Mannschaften aus den verschiedenen Bundesländern und unterschiedlichster Sportarten zu.

Empfangen wurden die Mannschaften aus Niedersachsen in der Vertretung des Landes Niedersachsens beim Bund bei einem gemeinsamen Abendessen, …

Foto: Lemke

… sodass der erste Wettkampftag frisch gestärkt begonnen werden konnte. Zunächst galt es, sich den Landessiegern aus Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen in der Vorrunde zu stellen. Dabei konnten zwei von drei Spielen vom Team des GEO gewonnen werden.

Fotos: Lemke

Der zweite Wettkampftag (Zwischenrunde) hielt intensive Spiele gegen Hamburg und Bayern bereit, sodass insgesamt der 8. Platz im Bundesfinale erreicht werden konnte.

Natürlich mussten am Abschlusstag die Sehenswürdigkeiten bei einem Streifzug durch die Hauptstadt erkundet werden, bis am Abend die große Abschlussveranstaltungen mit den Siegerehrungen wartete.

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

Foto: Lemke

Beitrag: Lemke, Diettrich