Schülerinnen des GEO weihen Erinnerungsstele ein

Livia Plönes und Jule Stamer, die bereits 2020 anlässlich des Gedenkens an den Novemberpogrom 1938 in Oldenburg ein Video zum Lebensweg der Familie Liepmann (hier abrufbar) erstellt hatten, wurden im Namen der Oldenburger Bürgerstiftung und „Werkstattfilm“ e.V. eingeladen, die Einweihung eines Erinnerungszeichens in der Schüttingstraße 20 für Familie Liepmann am 27. Januar 2023 mitzugestalten.

Foto: Wehen-Peters

Diese Erinnerungszeichen werden an oder vor den Wohn- und Geschäftshäusern von Oldenburger Juden angebracht, die von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden. Das Besondere an den Erinnerungszeichen ist, dass diese buchstäblich auf Augenhöhe angebracht werden und damit einen anderen Ansatz verfolgen als die „Stolpersteine“, die in an deren Städten verlegt werden. Die Jüdische Gemeinde in Oldenburg begrüßt diese Art des Gedenkens, die auch in München praktiziert wird.

Foto: Jörg Witte

Weitere Informationen zur Bürgerstiftung finden sich hier.

Text: Wehen-Peters

Titelbild: Wehen-Peters