KIBUM – Illustrator Kim Schmidt zu Gast am GEO

Eine so besondere Kunststunde gab es am GEO noch nie: Wer kann schon behaupten, dass er vom Zeichner der Drei Fragezeichen-Kids gelernt hat?

Diese Gelegenheit bekamen kürzlich unsere Jahrgänge 5 und 6 in einem Comiczeichenworkshop mit Kim Schmidt.

Foto: Geuken

Der Workshop wurde im Rahmen der diesjährigen Kinder- und Jugendbuchmesse in unserer Stadt angeboten. Unter dem Motto „Mehr als Krach und Bumm“ drehte sich alles um Comics und Graphic Novels. Neben den spannenden Möglichkeiten, Bücher, Autorinnen und Autoren und die Zeichnerinnen und Zeichner direkt auf der Messe kennenzulernen und zu entdecken, gab es auch in diesem Jahr wieder die Chance, die ein oder andere berühmte Persönlichkeit in der eigenen Schule willkommen zu heißen. Die Aussicht darauf, gemeinsam mit Kim Schmidt Comicfiguren zeichnen zu lernen, freute viele unserer Schülerinnen und Schüler sehr – und so lud die Bücherei-AG unter der Leitung von Frau Geuken schließlich den bekannten Illustrator ein.

Als unsere Schule die Zusage erreichte, war die Freude riesig und es zeigte sich schnell, dass auch unter unseren Lehrkräften noch einige waschechte Fans stecken, die seit Jahrzehnten Spaß an den Geschichten rund um Justus, Jonas und Bob haben. Wir warteten also einige Wochen voller Spannung darauf, den Illustrator der Figuren endlich kennenzulernen.

Und dann, am 16. November, war es endlich so weit. Kim Schmidt reiste aus seiner Heimat in Schleswig-Holstein nach Oldenburg und, endlich angekommen in Eversten, konnte er durch unsere Bücherei-AG gebührend in Empfang genommen werden. Währenddessen versammelten sich an die 280 neugierige Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe in der Aula. Es folgte ein Grußwort unseres Schulleiters Herrn Jacob und eine Eröffnungsrede von Frau Geuken. Schon ging es an die Bleistifte und das Zeichenpapier und die ersten Comicfiguren sollten entstehen.

Über eine Stunde lang brachten wir so unzählige Comicfiguren auf unser Zeichenpapier, die wir dank der Tipps und Tricks von Kim Schmidt schnell und einfach nachzeichnen konnten. Nachdem wir zuerst einige technische Grundlagen geübt haben, ging es ans Zeichnen der Gesichter von Justus, Bob und Jonas. Dabei war so manche Frisur recht schwierig mit dem Bleistift zu bändigen.

Foto: Geuken

Zum Schluss lernten wir die Lieblingsfigur Kim Schmidts kennen: Kommissar Reynolds! Auch für uns als Publikum war Reynolds ein absolutes Highlight.

Schritt für Schritt entstanden an diesem Tag im GEO viele kleine eigene Kunstwerke, die wir am Ende des Workshops stolz mit nach Hause tragen durften. Natürlich nicht vor einer ausführlichen Fragerunde, in der wir einiges über unseren Gast erfahren durften. Ein krönender Abschluss war die Autogrammstunde. Ein paar vom Illustrator höchstpersönlich signierten Exemplare der Drei Fragezeichen-Kids-Bücher können nun in der Bücherei bestaunt und ausgeliehen werden.

Wir sind uns sicher, dass Kim Schmidt an diesem Tag einige neue Fans dazugewonnen hat und bedanken uns herzlich dafür, dass er sich so viel Zeit genommen und keine Mühen für uns gescheut hat.

Text: Amtsberg

Fotos: Geuken