Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen am GEO

Am Donnerstag, den 22.02.2023 fand in unserer Schule die spannende Entscheidung um den Stadtentscheid des Vorlesewettbwerbs statt. 15 sehr gut vorbereitete Vorleserinnen und Vorleser aus 13 verschiedenen Oldenburger Schulen nahmen uns durch ihre Vorträge selbstgewählter Texte mit ins Reich der Fantasie. Sie alle hatten zuvor bereits die jeweiligen Klassen- und Schulmeisterschaften für sich entscheiden können. Für das GEO ging Anna Borchert aus dem 6. Jahrgang ins Rennen.

Nach der ersten Vorleserunde und der Pause, in welcher man sich an dem reichlichen Buffet, welches die Klasse 6a organisiert hatte, laben konnte, ging es für die drei Finalist:innen an die Aufgabe, einen ihnen unbekannten Text möglichst fehlerfrei und betont vorzutragen. Zu tun hatten sie es hier mit Mr. Gum, dem kauzigen Protagonisten aus der humorvollen Romanreihe von Andy Stanton. Aber so lustig der Text auch war, er stellte doch hohe Anforderungen an die Vorlesenden, mussten doch Fremdwörter und schierige Satzkonstruktionen geschickt umschifft werden.

Foto: Mintzlaff

Doch alle stellten ihre überragenden Lesefertigkeiten unter Beweis und zeigten starke Nerven. Letztlich gewann Mathis Niehus vom Herbartgymnasium mit knappem Vorsprung und nimmt nun an der nächsten Stufe des Vorlesewettbewerbs, dem Bezirksentscheid, teil.

Untermalt wurde die Veranstaltung durch fantastische musikalische Beiträge unserer Ensembles Jazz We can, The GEOrge und der Junior Bigband.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung.

Beitrag: Kulow

Titelbild: Mintzlaff