Das Geo „dreht ab“

Am 24.01.20 war es um 8:00 Uhr gespenstisch dunkel und still im Gebäude des GEO, wo sonst die Fenster hell erleuchtet sind und Stimmengemurmel durch die Türen in die Flure dringt. Schulausfall? Nein, das GEO hat in den ersten beiden Stunden sehr weitreichend den Strom abgedreht und u. a. auf Beleuchtung und andere stromverbrauchende Geräte in den Unterrichtsräumen verzichtet.
In der Grafik kann man deutlich erkennen, dass der Stromverbrauch in dieser Zeit um mehr als die Hälfte gegenüber dem „normalen“ Verbrauch, der sich wieder ab 9:20 Uhr einstellt, abgefallen ist.

24.01.2020, 7:59 Uhr

24.01.2020, 8:00 Uhr – Licht und viele weitere Stromquellen wurden abgedreht.

Aber neben der Stromeinsparung stand vor allen Dingen die Auseinandersetzung mit dem Thema Klimaschutz im Vordergrund. Viele Lerngruppen haben sich in diesen zwei Stunden intensiv und kreativ mit einem Aspekt des Klimaschutzes und des Energiesparens auseinandergesetzt. Es wurde diskutiert, analysiert und recherchiert und es wurden sicherlich auch manch neue Erkenntnisse gewonnen, die vielleicht dazu führen, auch die eigene Einstellung einmal auf den Prüfstand zu stellen.

Interessant zu beobachten waren die Lernatmosphäre und die Stille, die sich zeitgleich mit der Dunkelheit einstellten. Aufmerksam, ruhig und gespannt starteten die meisten Lerngruppen in den Aktionstag. Hier und da leuchtete Kerzenschein unter der Tür hindurch, natürlich nicht, ohne auch einmal die CO2-Bilanz eines Teelichtes mit einer LED zu vergleichen.
Selbst in der Sporthalle blieben die Lichter aus und es wurde errechnet und erprobt, wieviel Energie durch den eigenen Kraftaufwand erzeugt werden kann.

Schulübergreifender Aktionstag in Oldenburg am 06.12.2019

Die Aktion basierte auf dem oldenburgweit durchgeführten Aktionstag „Oldenburg dreht ab“, der bereits am 06.12.2019 durchgeführt wurde. Aus organisatorischen Gründen mussten wir den als Gemeinschaftsaktion geplanten Termin leider verlegen und sind so auf den 24.01. ausgewichen. Die Aktion stand unter dem Motto „Geschenke für das Klima“, das wir weit gefasst sicherlich in vielen Aktionen wiedergefunden haben, genauso wie den Vorsatz: „Oldenburg dreht ab … in Richtung eines nachhaltigen Lebensstils“.

Die SV und das Energiesparteam freuen sich über die breite Beteiligung an der Aktion und hoffen darauf, auch zukünftig das Thema Klimaschutz in den Unterricht und das Schulleben integrieren zu können!