Erinnerungsgang am Freitag

An diesem Freitag, den 10.11., findet wieder der jährliche Erinnerungsgang statt, um an die jüdischen Oldenburger:innen zu erinnern, die am 9. und 10.11.1938 Opfer der menschenfeindlichen Politik der Nationalsozialisten wurden.

Es ist eine wichtige Aufgabe, Verantwortung für eine sichere und menschenfreundliche deutsche Gesellschaft zu übernehmen. Deshalb wird der Erinnerungsgang jährlich von einer Oldenburger Schule gestaltet. Vor zwei Jahren war das GEO mit dieser Aufgabe betraut, dieses Jahr ist nun die OBS Osternburg an der Reihe.

Doch auch ihr könnt euch (erneut) einbringen, indem ihr am Freitag um 15 Uhr mit vielen anderen Oldenburger:innen am Pferdemarkt auf den Schweigemarsch startet, um den Opfern euren Respekt und der Öffentlichkeit eure Zuneigung zur Demokratie zu zeigen. Auch der Oldenburger Oberbürgermeister ruft zur Teilnahme auf: https://www.oldenburg.de/startseite/tourist/zeitgeschichte/erinnerungsgang/krogmann-und-kuehme-rufen-zur-teilnahme-auf.html

Beitrag: Gottwald

Titelbild: GEO (Erinnerungsgang 2021)