Handball am GEO

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken wir voraus in das kommende Schuljahr 2023/24. Dabei überwiegt der positive Blick auf das Erreichte eindeutig.

Nach einem Jahr aktivem Projekt „Partnerschule des Leistungssports Handball“ am GEO ist es Zeit für eine Zwischenbilanz: mit Julius Drewes verlässt uns ein erfolgreicher Handballer und folgt dem Ruf an die höchste Instanz, das Sportinternat Bremen an der Ronzelenstraße. So schade es ist, dass er uns nun verlässt, so stolz können wir sein. Um es mit den Worten seines Bruders (ebenfalls am GEO) zu sagen: „es macht mich unfassbar traurig, dass er geht. Aber ich freue mich total für ihn“.

Wir drücken Julius alle Daumen, dass er seinen erfolgreichen Weg in Bremen weitergehen kann und sind uns sicher, noch viel von ihm zu hören. Zugleich freuen wir uns, in so kurzer Zeit bereits so viel Werbung für den Handballsport am GEO gemacht zu haben, dass ein erster junger Sportler den Weg aus einem anderen Landkreis über die Möglichkeit der Partnerschule des Leistungssports ans GEO gefunden hat und nun zum neuen Schuljahr frisch einsteigt. Auch hier sind wir gespannt, wohin der Weg führt: herzlich Willkommen, Levi Samusch, und auf einen guten Start in deiner neuen Klasse am GEO und beim Frühtraining.

Apropos Frühtraining: Dieses wurde im Verlauf des Schuljahres nicht nur aktiv angenommen, sondern erfuhr zudem einen enormen Zuwachs an handballbegeisterten jungen Sportlerinnen und Sportlern. Dies ging so weit, dass wir das Training bereits nach einem ersten halben Jahr auf einen zweiten Termin ausweiten konnten. Zudem hat sich die Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt. Daher hat sich Benjamin Storz bereits um Unterstützung bemüht. Diese haben wir vorerst mit der neuen FSJlerin des TvdH Lisa Meyer gefunden. Somit kann die individuelle Förderung der Talente noch effektiver erfolgen.

Danke sagen wollen wir an dieser Stelle den Brüdern Jonas und Jannik Rohde, die im vergangenen Schuljahr zu einigen Terminen im Frühtraining ausgeholfen haben, um uns zu unterstützen. Nicht vergessen wollen wir unseren AG-Trainer Kevin, der mit seinem zuverlässigen Einsatz nun bereits in sein zweites Jahr am GEO geht. Es ist klasse, dass dem Handball am GEO so viele Unterstützer zur Verfügung stehen.

Viel vorgenommen haben wir uns erneut für eine weitere Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia. Leider wird es in diesem Jahr keine Wettkampfklasse II geben, so dass unsere ältesten Handballer leider erneut außen vor sind. In der WK III wollen wir aber wieder angreifen.

Darüber hinaus hat unser Frühtrainer Benjamin Storz mit der Unterstützung einiger Handballerinnen und Handballer am GEO erfolgreich das erste Grundschulturnier am GEO ausgetragen. Dies soll nun einen festen Platz im GEO-Kalender erhalten und in diesem Schuljahr in die zweite Runde gehen. Mehr dazu zu gegebener Zeit.

Wir sind weiterhin gespannt, ob es mit der kleinen Erfolgsgeschichte ‚Handball am GEO‘ im neuen Schuljahr genauso positiv weitergeht wie bisher. Auf einen guten Start ins neue Schuljahr.

Beitrag: Gaebel

Titelbild: Gaebel