Konzertbesuch des Musikkurses des 11. Jahrgangs

Die 23 Schülerinnen und Schüler des Musikkurses von Frau Sandfort besuchten am Montagabend, 2. Mai 2022, das 7. Sinfoniekonzert des Oldenburgischen Staatsorchesters. Der Besuch dieses Konzerts wurde in das Thema „Epochenüberblick“ eingebettet.

Für einige Schülerinnen und Schüler war es zwar nicht der erste Konzertbesuch, jedoch der erste Kontakt mit einem klassischen Sinfonieorchester, das sie sonst nur aus den Hörbeispielen aus dem Unterricht kannten. In der ersten Hälfte spielte das Orchester „Eine Steppenskizze aus Mittelasien“, eine sinfonische Dichtung aus der Epoche der Romantik des russischen Komponisten Alexander Borodin, die die Zuhörerinnen und Zuhörer in die unermessliche und eintönige Wüste Mittelasiens versetzte. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von Kristīne Balanas, einer jungen, lettischen Geigerin, die mit großer Leidenschaft „Tāla gaisma“ („Fernes Licht“), ein Konzert für Violine und Streichorchester von Pēteris Vasks aus dem Jahr 1996 spielte. Nach der Pause kehrte das Staatsorchester unter Leitung des lettischen Gastdirigenten Jānis Liepiņš in die Epoche der Romantik mit der Aufführung der Sinfonie Nr. 4 f-Moll von Peter Tschaikowsky zurück.

Insgesamt bleibt ein beeindruckendes Erlebnis, das die Schülerinnen und Schüler für zwei Stunden in die Welt der klassischen Musik entführte.

Text: Sandfort

Foto: GEO