Stadtführung des Erdkunde-Leistungskurses

Am Mittwoch, den 2. März 2022, machte sich der Erdkunde-Leistungskurs des Abiturjahrgangs 2023 gemeinsam mit Herrn Leder auf den Weg in die Oldenburger Innenstadt. Dort fand unter der Leitung von zwei Schülerinnen des GEO, Annike Komrowski und Julia Jagolski, eine Stadtführung statt.

Angefangen am Lappan, dem Wahrzeichen Oldenburgs und ältesten Gebäude des Mittelalters, erstreckte sich die Route bis hin zum Oldenburger Hafen, welcher besonders zum Zeitpunkt der Industrialisierung eine große Bedeutung hatte und heutzutage immer noch zum Umschlagen von jährlich 1,2 Millionen Tonnen Gütern genutzt wird.

Zweck dieser Exkursion war es nicht nur die Stadt zu erkunden, sondern auch inhaltlich an das Thema Stadtentwicklung des letzten Halbjahres anzuknüpfen. Zwischendurch wurde an vielen wichtigen Gebäuden sowie Straßen angehalten. Darunter auch an der Wallstraße, einer früheren wichtigen Handelsstraße, am Theater mit seiner antiken Baustruktur, am Pulverturm, welcher ab 1529 Teil der alten Stadtmauer war, und am Schlossplatz. Dort wurde eine kleine Theorieeinheit von Herrn Leder eingelegt, sodass in Gruppen die Merkmale des Mittelalters, der Industrialisierung und der Postmoderne anhand der Stadt Oldenburg erarbeitet wurden. Zur Unterstützung gab es einige Satellitenbilder sowie Karten. Einige von ihnen stammten aus dem frühen 20. Jahrhundert. Dadurch konnte Praxis mit Theorie kreativ verbunden werden.

Als sich die Stadtführung am Hafen zum Ende hin neigte, waren alle sich einig, dass diese Lerneinheit deutlich mehr Spaß gemacht hat und der Unterrichtsstoff dadurch besser verinnerlicht, werden konnte als eine Stunde in den Unterrichtsräumen der Schule. Dass der nächste Ausflug in die Heimatstadt von Herrn Leder geht, wurde dabei schon angesprochen und der Kurs kann es kaum erwarten, Bremen zu erkunden!

Text: Julia Jagolski

Fotos: Leder