Abschlussveranstaltung zum Erinnerungsgang 2021

Am 26. Januar wurde in einer abschließenden Feierstunde das herausragende Engagement aller am Erinnerungsgang Beteiligten gewürdigt.

Neben der Vorführung zweier Filme von Malte Hörtemöller und Felix Strahler, die mit Unterstützung von Oeins die Ausstellungseröffnung in der Landesbibliothek und den Schweigemarsch dokumentiert hatten, berichteten stellvertretend für mehr als 570 Schülerinnen und Schüler, die aktiv in Geschichte, Religion, Werte und Normen, Kunst, Musik oder DS am Rahmenprogramm des Erinnerungsgang mitgewirkt hatten, einige Schülerinnen und Schüler auch auf der Bühne von ihren Erfahrungen bei der Podcast-Erstellung, Recherche für den historischen Teil der Ausstellung, von ihren künstlerischen Umsetzungen und den Abläufen zur filmischen Dokumentation.

Das Organisationsteam um Ulf Rosenfeld, Lena Gottwald und Dr. Britta Wehen-Peters gab in einem Interview durch Joel Matuschiak (Oeins) ebenfalls Einblicke in die Planung des Großprojektes.

Luisa Wellemeyer führte als Moderatorin durch das Programm, das durch musikalische Beiträge des GEO-Orchesters unter Leitung von Felix Cornelius abgerundet wurde.

Die von Malte Hörtemöller und Felix Strahler produzierten Filme sind im Youtube-Kanal von Oeins abrufbar (bitte auf das jeweilige Bild klicken):

Oeins berichtete in einem „oeins aktuell“-Beitrag vom 28.01.2022 außerdem von der Abschlussveranstaltung (ab Minute 05:17).

Einige fotografische Eindrücke der Veranstaltung finden sich nachfolgend:

Foto: Wehen-Peters

Fotos: Lemke, letztes Foto: Wehen-Peters