Sport Talentförderung 5: Aktive Ausfahrt hoch hinaus

Sportlich unterwegs waren die Kids vom neuen Talentförderkurs des 5. Jahrgangs. Per Fahrrad wurde ein erster größerer Ausritt zum Boulderzentrum „Up“ in Hundsmühlen unternommen.

Ausgerüstet mit Sportbeutel, frisch geölten und geputzten Fahrrädern, natürlich vorbildlich mit Helm, wurde schon die Anfahrt zu einem kleinen Abenteuer. Schließlich musste eine Gruppe von 18 Fünftklässlern und zwei Lehrkräften erst einmal koordiniert am Ziel ankommen. Vor Ort konnte die bereits vorhandene Expertise ausgebaut, vor allem aber die für viele neue Sportart des Boulderns kennengelernt werden. Nach professioneller Einweisung durch die Mitarbeiter:innen des Kletterzentrums wurden Wände erklettert bis die Muskeln zitterten.

Ganz im Sinne der Idee der sportlichen Talentförderung konnten so neue Bewegungen erlernt werden und die eigenen Grenzen ausgetestet oder gar überwunden werden. Am Ende des Tages waren sich alle inklusive Lehrkräfte einig: dieser Ausflug hat sich richtig gelohnt!

Foto: GEO

Text: Gaebel