Folge 2 der Podcast-Reihe „Mehr als ein Stern“

Unsere Sechstklässlerin Mia hat nachgerechnet: Sie ist im Jahr 5781 geboren…Moment mal!? Mia kann selbstverständlich nicht in der Zeit umherreisen und ist doch eigentlich im Jahr 2009 geboren, trotzdem stimmt es! Warum das so ist, erfahren alle Interessierten in Folge 02 der Podcast-Reihe „Mehr als ein Stern“.

Außerdem berichten Schülerinnen und Schüler der 6a Wissenswertes über die Entstehung des Judentums,  mit der sich die Klasse im Rahmen des Geschichtsunterrichts beschäftigt hat. Sie erklären außerdem, was eigentlich ein Rabbi macht und sie erzählen etwas darüber, warum und wie das traditionelle Pessachfest gefeiert wird, das dieses Jahr Ende März stattfand. In einer Videokonferenz haben sie auch einen jungen Mann aus Oldenburg kennengelernt, welcher der jüdischen Gemeinde angehört und der ihnen von den Feierlichkeiten in seiner Familie berichtet hat.

Und schließlich wird in dieser Folge auch geklärt, ob Juden eigentlich Salami-Pizza essen dürfen und warum viele Juden zwei Kühlschränke in ihrem Haushalt haben…hört doch am besten einfach direkt rein!

–> https://anchor.fm/mehr-als-ein-stern oder auf anderen bekannten Musikstreaming-Plattformen.