Eine tolle Zeit – der Gegenbesuch aus Teneriffa 2019

Austausch Gymnasium Eversten Oldenburg – Colegio Dominicas Vistabella de Santa Cruz vom 06.03. bis 13.03.2019 –

Am Mittwoch, dem Tag der Ankunft, waren wir alle aufgeregt und wollten unsere Austauschpartner wiedersehen. Wir warteten alle ganz gespannt. Um 23.30 Uhr kamen sie dann endlich an. Alle waren glücklich und sagten ihren Austauschpartnern „Hola“.

Da wir alle erst spät ins Bett gekommen waren, durften wir am Donnerstag erst zur zweiten Stunde in die Schule kommen.

In der dritten Stunde hatten wir ein Willkommensfrühstück mit allen. Geholfen haben Frau Kaiser, Frau Spoede und Frau Dreher. Der stellvertretende Schulleiter hielt eine Willkommensrede, da unser Schulleiter in Rom war. Nach dem leckeren Frühstück fuhren wir mit dem Bus in die Stadt. Wir machten eine Stadtrallye, um den Spaniern die Stadt zu zeigen und einen Eindruck von Oldenburg zu vermitteln.

Um 14.00 Uhr war die Rallye vorbei. Einige aßen noch etwas in der Stadt, der Rest des Tages stand zur freien Verfügung.

Am Freitag fuhren wir nach Hamburg. Start war um 8.00 Uhr an der Schule. Nach zwei Stunden Fahrtzeit kamen wir in Hamburg an. Unsere erste Station war das Miniaturwunderland. Dort wurden Hamburg, Skandinavien, Amerika, Österreich, Knuffingen, Schweiz und Mitteldeutschland ausgestellt.

Anschließend machten wir eine Hafenrundfahrt auf der Elbe, fuhren durch die Speicherstadt und waren in einer Schleuse. Auch die Elbphilharmonie konnten wir bestaunen. Auf dem Wasser herrschte ziemlicher Seegang und zu unserer Belustigung schwappte eine Welle ins Boot und erwischte unsere Lehrer.

Foto: GEO

Nach der Bootsfahrt machten wir in kleinen Gruppen Hamburg unsicher, um 17.00 Uhr war Abfahrt und um 19.15 Uhr waren wir alle wieder am GEO.

Am Samstag und Sonntag machten wir Aktivitäten in der Familie. Einige waren im Klimahaus in Bremerhaven oder im Jump House in Bremen und andere in der Eislaufhalle, eine wackelige Angelegenheit mit mehreren harmlosen Stürzen.

Am Montag ging es um 8.00 Uhr von der Schule los, mit dem Bus nach Bremen. Als erstes besuchten wir das Universum. Wir hatten sehr viel Spaß, insbesondere mit der Virtual-Reality-Brille, mit der man virtuell aus 50 Metern Höhe springen konnte. Danach fuhren wir in die Stadt. Dort hatten wir eine Stadtrallye geplant, die aber nach der Hälfte der Zeit vergessen wurde, denn es fing an zu schneien. Die Spanier fanden den Schnee interessanter als die Stadtrallye. Danach wärmten wir uns alle in diversen Geschäften auf und fuhren anschließend wieder zurück nach Oldenburg. Am Abend waren noch manche im Bowlingcenter.

Am Dienstag war ein normaler Schultag für uns. Die Spanier hatten in der 3. und 4. Stunde eine ostfriesische Teezeremonie mit Waffeln und viel Spaß dabei. Am Nachmittag trafen sich manche im Schwimmbad und die Spanier waren fasziniert von unserem Schwimmbad. Der letzte Abend wurde in den Familien verbracht.

Mittwoch war der Abschiedstag. Wir fuhren um 7.30 Uhr zur Schule und die Spanier hatten ihr Gepäck dabei. Wir hatten bis zur 4. Stunde normal Unterricht und danach gestalteten wir eigene T-Shirts mit einem Gruppenbild darauf. Im Anschluss gab es das letzte Mal gemeinsam Mittagessen. Ein Dankeschön an das Cafeteriateam! Danach mussten wir uns leider von den Spaniern verabschieden. Einige Tränen flossen beim Abschied. Wir werden diesen schönen Austausch niemals vergessen, denn wir hatten so eine tolle Zeit!

Foto: GEO

Ein riesiges Dankeschön an Frau Geuken und Frau Luttmann, die uns diesen Austausch ermöglicht haben!

Geske Kaiser (8b), Hannah Middendorf (8e)