Handball: Partnerschule des Leistungssports

2022 ist das Gymnasium Eversten mit den Vereinen TvdH und VfL Oldenburg sowie dem Landesverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) eine Kooperation zur Förderung des Handball-Leistungssports im Nordwesten Niedersachsens eingegangen. Zudem fühlen wir uns am GEO dem Breitensport – also Handball für alle sehr verbunden.

Jan Gaebel
Benjamin Storz

Kontaktadresse: pdl-handball@geo-iserv.de

Wie werden Leistungssportlerinnen und -sportler am GEO gefördert?

Frühtraining

Das GEO beschäftigt einen lizenzierten Trainer, der unser Frühtraining am Vormittag leitet. Hier arbeitet er mit den Athletinnen und Athleten gezielt an Technik, konditionellen Fähigkeiten und taktischen Aspekten des Spiels.

Inzwischen kann das GEO zwei Termine pro Woche anbieten, die von zahlreichen Mädchen und Jungen höchst motiviert angenommen werden.

Foto: GEO

Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport

Leistungssport ist zeitintensiv. Umso wichtiger ist es, diese beiden Bereiche möglichst gut miteinander zu vereinbaren. Diese Aufgabe ist ein zentrales Anliegen des GEO als Partnerschule und basiert auf drei Säulen:

Schulische Förderung:

Sollte es in Folge dessen zu verpasstem Unterricht kommen, sollten in der Folge Schwierigkeiten in einzelnen Fächern auftreten, gibt es am GEO daher das Angebot gezielter Nachhilfe und Förderung in diesen Fächern. Die Kaderathletinnen und -athleten und ihre Eltern können diese Unterstützung formlos beantragen.

Schulzeitverlängerung:

Für die Kaderathletinnen und -athleten der Partnerschulen des Leistungssports gibt es die Möglichkeit, die Schulzeit in der Oberstufe um ein Jahr ganz regulär zu verlängern. Dies soll diesen Sportlern die Möglichkeit geben, bei einem verstärkten Fokus auf den Leistungssport schulische Entlastung zu erfahren.

Absprachen zwischen Trainern und Lehrkräften

Um die sportliche Belastung zu steuern, aber auch über Hinweise von Überlastung (körperlich/schulisch) auf dem Laufenden zu sein, stehen Lehrkräfte und Trainer in engem Kontakt. Es werden Trainingstage und -inhalte abgeglichen, damit sich die Sportler optimal entwickeln können. Zudem wird darauf geachtet, dass der Leistungssport den Lernerfolg nicht gefährdet.

Foto: GEO

Handball als Breitensport

Handball ist am GEO ein Sport für alle. Neben der Förderung des Handballs als Leistungssport liegt uns entsprechend genauso an der Förderung dieser Sportart als Breitensport. Folgende Angebote gibt es hierzu an unserer Schule:

Handball-AG

Neben dem leistungsorientierten Sportangebot ist uns der Handballsport für ALLE enorm wichtig am GEO. Unsere Handball-AG wird seit August 2021 für zahlreiche junge Sportbegeisterte montags in der 8./9. Stunde direkt im Wohnzimmer des TvdH (Sporthalle am Brandsweg) angeboten. Trainiert werden die Handballsportler von Trainern aus dem Verein.

Jugend trainiert für Olympia

Ein jährliches Highlight bildet die Teilnahme unserer Schulmannschaft am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia. Hier steht die Freude am Sport und das Dabeisein im Vordergrund. Natürlich sind wir dennoch mit viel Ehrgeiz dabei!

Jahrgangsturnier Handball

Im Schulalltag hat sich der Handballsport als Teil der Jahrgangsturniere fest im Schulkalender etabliert. Derzeit treten unsere Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs auf Kleinfeld in einen sportlichen Wettkampf.

Neu am GEO: Handballturnier der Oldenburger Grundschulen

Seit diesem Jahr soll das Handballturnier der Oldenburger Grundschulen am GEO ein weiterer Baustein des Handballschwerpunkts am GEO werden. Eingeladen werden insbesondere Grundschulen der näheren Umgebung, aber auch ‚Exoten‘ sind herzlich Willkommen. In diesem Jahr haben sich 7 Schulen mit 14 Teams und 100 Schülerinnen und Schülern angemeldet. Mit diesem Angebot möchte das GEO die Partnerschaft mit den Grundschulen Oldenburgs vertiefen und freut sich, wenn viele (handball-)sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler sich für das Angebot am GEO begeistern können.

Wir freuen uns auf euch.

Handball am GEO, GEO für Handball

Titelbild: GEO