Jugend trainiert für Olympia – GEO Handballer glänzen nun auch als Gastgeber

In der ersten Runde – dem Kreisentscheid der Stadt Oldenburg – der diesjährigen Ausgabe von „Jugend trainiert für Olympia“ konnten die Handball-Jungen des GEO überzeugen. Auch das Helferteam wusste zu gefallen.

Die Vorzeichen für dieses Turnier standen zunächst nicht so gut. Knapper Kader, dazu fehlten zwei Leistungsträger. Selbst das Organisationsteam des Ausrichters musste kurzfristig Ausfälle kompensieren. Zudem wurden mit den gegnerischen Teams der Helene-Lange-Schule, der IGS Flötenteich und ganz besonders der Graf-Anton-Günther starke Kontrahenten erwartet.

Doch unser kleines, aber feines GEO-Team zeigte nach kurzem Wackeln in den ersten beiden Spielen je zu Beginn der Partien der motivierten Sportklasse der HLS (4. Platz) deutlich und der körperlich starken IGS Flötenteich (gespickt mit zahlreichen Handballern des TvdH; 3. Platz) letztlich souverän die Grenzen auf. In den anderen Partien wusste die GAG, die aber ebenfalls durch wichtige Ausfälle dezimiert antrat, spielerisch zu gefallen und körperliche Defizite auszugleichen.

Foto: Gaebel

So kam es abschließend zum Showdown GAG gegen GEO. Angeführt von Spielmacher Bastian konnten letztlich alle Feldspieler Tore erzielen und ihren Beitrag zu einem überzeugenden letzten Spiel liefern. Hier war der GAG-Mannschaft (2. Platz) anzumerken, dass die vorherigen Glanzleistungen körperlich ihren Tribut gefordert hatten. Überraschend klar konnte so der Turniersieg und damit das Ticket zur nächsten Runde gebucht werden.

Einen würdigen Rahmen erhielt das Turnier in der heimischen Sporthalle am Brandsweg durch souveräne Schiedsrichterleistungen von Paulina (Jg. 12) und Mia (10b). Zudem sprang Frau Plog kurzfristig ein. Am Schiedsgericht machten Freya und Eva (ebenfalls 10b) einen zuverlässigen Job. In typischer Handballer-Manier trugen zudem die Mannschaften und Offiziellen der Gäste ebenfalls zu einem sportlich-fairen Wettkampf bei, der auch spielerisch durchaus Glanzpunkte zu setzen wusste.

Unser Erfolgsteam, ganz abgeklärt auf- und eingestellt von Coach Eisi (Ole, 10e) darf nun also die Vorbereitung auf die zweite Runde aufnehmen. Wir halten alle Interessierten auf dem Laufenden.

Unser Team: Thore (Tor, 8c), Mattis, Matthis, Lasse (8c), Jonas (8b), Matti (7c), Bastian (9b) mit Coach Ole (10e)

Beitrag: Gaebel

Titelbild: Gaebel