Testpflicht ab 12.04., Abholung der Selbsttests für zuhause am 09.04. (Halbgruppe A)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Selbsttests der Schülerinnen und Schüler finden ab dem 12.04.2021 zuhause statt. Ohne Bestätigung eines negativen Testergebnisses darf die Schule grundsätzlich nicht betreten werden, Schülerinnen und Schüler, die eine Testung verweigern, können nicht am Präsenzunterricht und nicht an der Notbetreuung teilnehmen. Sie erhalten Materialien für die Arbeit zu Hause.

Darüber hinaus kann ein Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht gestellt werden.

Der Minister sieht den Montag als „Testausgabe-Tag“ vor. Ich finde das schade. Ein ganzer Unterrichtstag geht so für die Halbgruppen A verloren für das Abholen eines Tests.

Liebe Eltern, ich möchte Sie daher gerne davon überzeugen, Ihre Kinder, falls diese zur Halbgruppe A gehören, bereits am Freitagvormittag, am 09.04.2021, in die Schule zu schicken, damit diese einen Test abholen und die unterschriebene Elterninformation abgeben können (siehe Elterninfo Testpflicht, sollte kein Drucker zur Verfügung stehen, kann der untere Abschnitt auch handschriftlich notiert und unterschrieben werden).

Die Tests werden zwar am Freitag ausgegeben, dürfen aber erst am Montagmorgen benutzt werden! Pro Schülerin / Schüler gibt es einen Test.

Die folgende Übersicht verdeutlicht, wer wann und wo ein Testkit erhält:

Es ist wichtig, dass sich alle an diesen Plan halten und pünktlich erscheinen (und wieder gehen :-))!
Auch wenn es im ersten Moment naheliegend erscheint: Aus organisatorischen Gründen können Geschwisterkinder keine Tests für Brüder oder für Schwestern mitnehmen. Auch können keine weiteren Tests für die nächste Woche oder gar für die nächsten Wochen mitgenommen werden. Wir haben nur eine sehr begrenzte Anzahl an Tests. Diese werden am Freitag, den 09.04.2021, abgezählt in den Räumen der jeweiligen Jahrgänge bereitliegen.

Der Test ist dann am Montagmorgen durchzuführen. Das negative Testergebnis muss schriftlich bestätigt werden.
Hierfür bekommen die Schülerinnen und Schüler am Freitag ein ausgedrucktes Formblatt, in das die Eltern nur noch das Datum und die Unterschrift eintragen müssen. Dieses Formblatt sollte bis zum Sommer ausreichen.

Kinder aus der Notbetreuung kommen bitte alle am Freitag zum Abholen ihrer Tests, auch wenn sie zur Halbgruppe B gehören.

Das Ganze funktioniert nur, wenn Sie als Eltern mitmachen und die Schülerinnen und Schüler der Halbgruppe A möglichst alle am Freitagvormittag in die Schule kommen, um ihre Tests für Montag abzuholen!

Die Ausgabe der Tests für die Halbgruppe B wird später mitgeteilt.

Andreas Jacob

Weitere Informationen können dem Rundbrief vom 07.04.2021 entnommen werden:

Zu diesem Beitrag gehören folgende offizielle Schreiben des Kultusministeriums: