Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Am 24.11. war es wieder so weit – die Suche nach dem Schulsieger des GEO für den bundesweiten Lesewettbewerb des sechsten Jahrgangs.

Zuerst wird in jeder Klasse ein Klassensieger mit den überzeugendsten Lesefertigkeiten ermittelt, der dann gegen die anderen Klassensieger antritt.

In den Wochen vor dem Wettbewerb bereiten sich die Schüler intensiv vor. Sie wählen Bücher aus, die sie gerne lesen möchten, und üben das laute Vorlesen, um ihre Stimme und Betonung zu verbessern. Manche Schüler üben auch das Vortragen von Texten auswendig, um ihre Präsentationsfähigkeiten zu stärken.

Der Tag des Wettbewerbs ist endlich gekommen. Die Klassensieger treten nacheinander auf und präsentieren ihre ausgewählten Texte vor einer Jury, ihren Mitschülern und den Fünftklässlern.

Foto: Ellerbeck

Jeder Klassensieger gibt sein Bestes, um die Zuhörer zu fesseln und sie in die Welt des Geschriebenen zu entführen. Die Jury bewertet die Lesetechnik, die Betonung und die Lesegeschwindigkeit. Es ist eine Herausforderung, aber auch eine große Chance, sich vor einem Publikum zu präsentieren und seine Lesefähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Nachdem alle Teilnehmer ihre Wahl – Texte vorgetragen haben, ermitteln fleißige Helfer die Punktzahl. Währenddessen wird die Zeit mit einem Quiz überbrückt, bei dem auch Vertreter des fünften Jahrgangs teilnehmen.

Nun wird es sehr anspruchsvoll, denn alle Lesenden müssen einen Text vortragen, auf den sie sich nur zwei Minuten vorbereiten konnten.

Wieder wird gerechnet!

Schnell ergibt sich ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Freya aus der 6b und Thomas aus der 6e, bei dem Freya als Siegerin hervorgeht.

Freya und ihre Klasse sind stolz auf ihre Leistung; Anfang des nächsten Jahres wird Freya als Vertreter unserer Schule zum nächsten Schritt des Wettbewerbs weitergeleitet. Hier treten die Schulsieger gegeneinander an. Der Wettbewerb wird intensiver und die Konkurrenz ist groß.

Aber egal, wer am Ende den Lesewettbewerb gewinnt, alle Teilnehmer haben bereits viel erreicht. Sie haben ihre Lesefähigkeiten verbessert und Selbstvertrauen gewonnen.

Und vielleicht wird der Lesewettbewerb bei einigen Schülern sogar das Feuer entfachen, um selbst Geschichten zu schreiben …

Beitrag: Ellerbeck

Titelbild: Ellerbeck