Jugend debattiert

„Jugend debattiert“ am GEO

Seit 2016 nimmt das GEO jedes Jahr am Bundesjugendwettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Wir gehören zu einem Regionalverbund von Schulen aus Oldenburg, Delmenhorst, Rastede und Ahlhorn. Bei uns wird der Wettbewerb regelmäßig im Deutschunterricht des 9. Jahrgangs bzw. über Arbeitsgemeinschaften in der Oberstufe vorbereitet. Wir führen danach einen Schulwettbewerb durch und schicken unsere beiden Sieger in den Regionalwettbewerb, wo sie gegen die Sieger der anderen Schulen antreten. Die folgenden Informationen zum Wettbewerb stammen von der Homepage www.jugend-debattiert.de, auf der man noch viel mehr zum Wettbewerb erfahren kann.

Das bringt dir „Jugend debattiert“

„Jugend debattiert“ bringt dich weiter! Sich einmischen, mitreden, überzeugen – im „Jugend debattiert“-Unterricht trainierst du viele Fähigkeiten, die dir in der Schule und im Alltag helfen. Im Austausch mit den anderen entwickelst du deine Persönlichkeit weiter und profitierst langfristig. Du willst dich auch außerhalb vom Klassenzimmer messen? Der „Jugend debattiert“-Wettbewerb bietet dir die Chance, im Wettstreit mit anderen weiterzukommen: von den Besten deiner Schule über die Regional- und Landesentscheide bis hin zum Bundesfinale. Als Preise winken professionelle Trainings, die dich noch weiter nach vorne bringen.

Vorbereitung im Unterricht

„Jugend debattiert“ beginnt mit einer Unterrichtsreihe in deiner Klasse. Mit vielen abwechslungsreichen und lebendigen Übungen, lernst du in kleinen Schritten systematisch…

• was eine Debatte ist.
  • wie du jeden Teil einer Debatte gezielt üben kannst und dabei wichtige Fähigkeiten wie das freie Sprechen erwirbst.
  • wie du zu einem Thema richtig recherchierst.
  • wie du gute Argumente findest und dir eine Meinung bildest.
  • wie und wo du deine Debattierfähigkeiten einbringen kannst.
  • …und vieles mehr!

Das „Jugend debattiert“-Training im Unterricht oder in der Arbeitsgemeinschaft bietet dir viel Gelegenheit zur Übung. Wer regelmäßig trainiert, macht Fortschritte. Wer häufig debattiert, verbessert sich im Reden und trainiert eine Vielzahl nützlicher Fähigkeiten. Vielleicht fällt es dir am Anfang nicht ganz leicht, deinen Mitschülern in einer kurzen Rede deinen Standpunkt zu einem Thema zu erklären. Doch du wirst schnell merken, wie du besser wirst. Mit ein bisschen Training gelingt es dir schon bald, deine Meinung gegenüber deinen Klassenkameraden zu vertreten.

Es gibt eine Vielzahl an Fächern, in denen dir „Jugend debattiert“ begegnen kann und in denen du deine Debattierfähigkeiten einsetzen kannst: im Deutsch- oder Politikunterricht, aber auch in Biologie, Werte und Normen, Religion oder in jedem anderen Fach – überall dort, wo man Meinungen austauscht.

Der Wettbewerb

Jede Debatte ist immer auch ein Wettbewerb: nämlich ein Wettstreit um das bessere Argument. Du möchtest mit Leuten aus anderen Klassen oder Schulen debattieren?

„Jugend debattiert“ verbindet das Training im Unterricht mit einem bundesweiten Wettbewerb, an dem du nach der Unterrichtsreihe teilnehmen kannst. Debattiert wird auf verschiedenen Ebenen: vom Schul- über den Regional- und Landeswettbewerb bis hin zum Bundeswettbewerb, bei dem jedes Jahr Jugendliche aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen. Damit jeder eine faire Chance hat, gibt es außerdem zwei Altersgruppen, in denen du antreten kannst: In Gymnasien nehmen Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 8 bis 10 in Altersgruppe I und der Jahrgangsstufen 11 bis 13 in Altersgruppe II am Wettbewerb teil.

Jeder hat unterschiedliche Stärken. Deshalb wird deine Leistung in den Debatten in vier Kategorien bewertet:

• Sachkenntnis
  • Ausdrucksvermögen
  • Gesprächsfähigkeit
  • Überzeugungskraft

Im Wettbewerb mit anderen kannst du eine Menge lernen: fair und ausdauernd zu sein, dich einer Herausforderung zu stellen und vielleicht sogar persönliche Grenzen zu überschreiten. Dabei geht es vor allem um eines: dabei zu sein! Als besondere Preise gibt es ab Regionalebene die Teilnahme an Seminaren zu gewinnen.

Text: Steinberg