Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ am GEO

Seit nunmehr 8 Jahren gehört das GEO zum kleinen, aber feinen Kreis der Oldenburger Schulen, die am Bundesjugendwettbewerb „Jugend debattiert“ teilnehmen. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, sprachliche und politische Bildung zu fördern. Zu diesem Zweck werden an den 1400 bundesweit teilnehmenden Schulen Unterrichtsreihen zum Thema „Debattieren“ durchgeführt. Danach finden Wettbewerbe zunächst auf Klassenebene statt. Die Klassensieger ermitteln wiederum zwei Schulsieger. Von hier geht es weiter in den Regionalwettbewerb, dann zum Landeswettbewerb und schließlich ins Bundesfinale nach Berlin!

In diesem Jahr haben unsere neunten Klassen, die den Wettbewerb wie immer im Deutschunterricht kennengelernt haben, sowie Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgänge aus der „Jugend debattiert“-AG von Herrn Grote zum ersten Mal ihren Schulwettbewerb erfolgreich vor großem Publikum in der GEO-Aula durchgeführt.

Nach zwei Qualifikationsdebatten zum Thema „Soll während der Probezeit beim Führerschein ein Nachtfahrverbot gelten?“ kamen Shahram Dakhil (8d), Anna Immel (9d), Arwen Franz (9b) und Bennet Theis (10e) in die Finalrunde.

Das Finalthema lautete dann „Sollen Toilettenräume in Schulen grundsätzlich genderneutral sein?“ Wie zu erwarten wurde es eine lebhafte Debatte, in der nach dem Urteil der Jury am Ende Anna und Arwen die Nase vorn hatten. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere beiden Schulsiegerinnen werden das GEO nun schon am Mittwoch, den 24.01., beim Regionalwettbewerb in Delmenhorst vertreten, wo sie versuchen werden, sich gegen die Sieger aus immerhin sechs anderen Schulen durchzusetzen. Wir drücken fest die Daumen und wünschen viel Glück und Erfolg!

Von links nach rechts: Bennet Theis, Anna Immel, Arwen Franz und Shahram Dakhil. In der Mitte die beiden Siegerinnen. Foto: Steinberg

Beitrag: Steinberg

Titelfoto: Steinberg