Bundesjugendwettbewerb „Jugend debattiert“: GEO stellt Landesfinalisten

Sollen Jugendliche verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren? Sollen Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden? Das sind Fragen, zu denen man ganz unterschiedliche Meinungen haben und über die man deshalb trefflich streiten kann.

Beim diesjährigen Regionalentscheid „Jugend debattiert“ am Mittwoch, 24.01.24, an der IGS Delmenhorst wurden diese und andere spannende Themen von den Schulsiegern der sieben Schulen des Regionalverbands Oldenburg/Delmenhorst/Rastede engagiert und lebhaft erörtert. Unsere Schulsieger Anna Immel, Arwen Franz (beide Altersklasse I) sowie Thies Kehmeier und Theis Meyer (beide Altersklasse II) trafen also auf starke Konkurrenz.

Die strahlenden Sieger ihrer Altersklasse: Julius Feldmann, Niklas Franzki, Theis Meyer und Annemarie Jeske
Foto: Steinberg
Die GEO-Delegation zurück am Bahnhof in Oldenburg (von links nach rechts Freija Mammen, Nadja Root, Emily Woch, Arwen Franz, Theis Meyer, Anna Immel, Frau Ellerbeck, Shahram Dakhil, Thies Kehmeier, Alexander Krösch und Bennet Theis)
Foto: Steinberg

Nach zwei Qualifikationsdebatten landeten Anna, Arwen und Thies im sicheren Mittelfeld der Teilnehmer, während Theis mit hervorragenden Ergebnissen ins Finale einzog. Dort überzeugte er die Jury erneut mit gut durchdachten und präzise ausgearbeiteten Vorschlägen, einer klaren und sicheren sprachlichen Gestaltung und einer stets ruhigen und sachlichen Herangehensweise. Am Ende belegte er Platz zwei und darf damit zum Landesfinale fahren, das am 05. März 2024 im Niedersächsischen Landtag in Hannover stattfinden wird. Das GEO gratuliert herzlich!

Das Finale der Altersklasse zwei: von links nach rechts Theis Meyer (GEO), Niklas Franzki (MPG), Julius Feldmann und Annemarie Jeske (beide LFS)

Beitrag: Steinberg

Fotos: Steinberg