Der Biologieunterricht
Die Schüler und Schülerinnen für biologische Phänomene, ihre unmittelbare lebendige Umwelt und die Vielfältigkeit der Natur zu begeistern und eine entsprechende wertschätzende Haltung zu entwickeln ist einer der Aufträge des Faches Biologie. Wissenschaftliches Arbeiten, Beobachten, Erforschen und Experimentieren bilden hierfür eine Grundlage, die im Biologieunterricht am GEO gelegt wird. Der nebenstehende Download „Unterrichtsinhalte“ gibt einen Einblick in die Rahmenthemen der einzelnen Jahrgangsstufen. Diese fachwissenschaftlichen Inhalte werden vernetzt mit den Kompetenzbereichen „Bewertung“, „Kommunikation“ und „Erkenntnisgewinnung“. Naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten, sachgerechtes Urteilen und das Erlernen der Fachsprache sowie sachgerechtes Argumentieren sind Bausteine, die bereits im 5. Jahrgang angelegt und in den folgenden Jahrgängen vertieft und ausgebaut werden.
Schulbücher
Jahrgangsstufe | Lehrwerk |
---|---|
5-6 | BIOskop 5/6 Gymnasium Niedersachen (Westermann Verlag) |
7-8 | BIOskop 7/8 Gymnasium Niedersachsen (Westermann Verlag) |
9-10 | BIOskop 9/10 Gymnasium Niedersachsen (Westermann Verlag) |
11 | BIOskop SII Einführungsphase Niedersachsen (Westermann Verlag) |
12/13 | BIOskop SII Niedersachsen (Westermann Verlag) |
Klassenarbeiten / Gewichtung
Jahrgangsstufe | Anzahl pro Halbjahr | Dauer | Gewichtung mündlich / schriftlich (in %) |
---|---|---|---|
5-10 | 1 | 45 Min | 65 / 35 |
11 | 1 | 90 Min | 60 / 40 |
12-13 gN / eN | 1-2 | 90 - 330 Min | 1 Klausur (90 min) 60/ 40 1 Klausur (220-330 min) 50/ 50 2 Klausuren (90-330 min) 50/ 50 |