Seminarfach/Projekt

Auszeichnung von Facharbeiten durch die „Dr. Hans Riegel-Stiftung“ und am „Tag der Physik“ an der Uni Oldenburg

Durch die Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II ausgezeichnet. Die Preise werden in Kooperation mit 14 deutschen und sechs österreichischen Universitäten verliehen. Die Förderung der MINT-Fächer steht dabei im Vordergrund, das heißt die Auszeichnungen werden in den Fächern Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik vergeben.

2017

Mit einem 1. Platz (600 Euro) und einem 3. Platz (200 Euro) in Biologie wurden die Facharbeiten von Sebastian Vollrath (Operante Konditionierung bei Mongolischen Rennmäusen) und Lina Mienert (Die Auswirkung von Stress auf die kognitive Kontrolle) von der Dr. Hans-Riegel-Stiftung (dem Gründer von HARIBO) ausgezeichnet. Das GEO erhielt als betreuende Schule einen Sachpreis in Höhe von 250 Euro. Beide Arbeiten entstanden im Seminarfachkurs „Experimentelle Biowissenschaften“ (Dr. Glade). Die Verleihung der Preise fand am Freitag, den 01.09.17, in der Universität Oldenburg statt.

2018

Mit einem 1. Platz (600 Euro) in Biologie und einem 2. Platz (400 Euro) in Chemie wurden die experimentellen Facharbeiten von Alex Siekmann (Mikroplastik im Ökosystem Nordsee) und von Maximilian Hellkamp & Julian Krauß (Curcumin und Alizarin: zur Chemie pflanzlicher Indikatoren) durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung (dem Gründer von HARIBO) ausgezeichnet. Das GEO erhielt als betreuende Schule einen Sachpreis in Höhe von 250 Euro. Die Verleihung der Preise fand in einem Festakt am Freitag, den 17.08.18, in der Universität Oldenburg statt.

Am „Tag der Physik“, am 07.11.2018,  wurde die Facharbeit von Jeremias Beth und Benjamin Lips mit einem 2. Platz ausgezeichnet. Die beiden Schüler untersuchten Flugeigenschaften wie Aerodynamik und Flugstabilität selbst entwickelter und gebauter Modellraketen im Windkanal der Universität Oldenburg und in praktischen Flugversuchen.

Alle Arbeiten entstanden im naturwissenschaftlichen Seminarfachkurs „Das wilde Leben der Elemente“.

2021

15 Facharbeiten hat die Dr. Hans-Riegel-Stiftung in diesem Jahr für das Gebiet Nordwestliches Niedersachsen an der Universität Oldenburg ausgezeichnet. Vier Preise davon gingen an drei Schüler und eine Schülerin des GEOs, womit unsere Schule die meisten Preisträger stellt. Im Fachgebiet Biologie wurden die Facharbeiten von Bent Wüben (Untersuchung der Effektivität von Mund-Nasen-Schutzmasken: Experimente zur Aerosolfilterung, 3. Platz) und Finn Lubienski (Muskuläre Dysbalancen als Risikofaktor für akute und chronische Rückenschmerzen, 2. Platz) ausgezeichnet. Charlotte Keyßlers Facharbeit (Synthese des Bio-Kunststoffs Chitosan aus Insekten und Krabbenschalen im Vergleich) wurde mit einem 2. Platz in Chemie und die von Mattes Brinkmann (Systematische Untersuchung der Feinstaubbelastung in Ballungsräumen) mit einem 2. Platz im Fachgebiet Physik ausgezeichnet. Alle Facharbeiten wurden im Seminarfachkurs „Experimentelle Naturwissenschaften (Dr. Glade & Dr. Renz) angefertigt.