Klimaprojekte

Tu Du´s – Projekte und Aktionen rund um den Klimaschutz

Energiesparprojekt „abgedreht“

Das Gymnasium Eversten nimmt seit mehreren Jahren erfolgreich am Energiesparprojekt „abgedreht“ für Oldenburger Schulen teil. Hierbei stehen Aktivitäten rund um den Klimaschutz und das Thema Energiesparen im Mittelpunkt.

Das Thema des Aktionstages 2021 – die 17 Nachhaltigkeitsziele – Tu du´s

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden sich hier.

Mobile Klimaschutzschule vom RUZ

Der 10. Jahrgang nimmt an dem Projekt „Mobile Klimaschutzschule“ vom Regionalem Umweltbildungszentrum der Stadt Oldenburg teil.

Herr Knapp vom RUZ packt mit unseren 10. Klässlern die „Klimarucksäcke“ (Foto: Bo)

Handy für Hummel, Biene und Co

In Zusammenarbeit mit dem AWB der Stadt Oldenburg und dem NABU sammeln wir alte Handys – hierbei wird die Wiederverwertung von Rohstoffen gefördert und gleichzeitig werden neue Lebensräume für Insekten geschaffen.

Aktionsflyer – Dein altes Handy für Hummel Biene und Co

Hier findest du den kompletten Aktionsflyer.

Geoscopia – Klimaexpedition am GEO

Holger Voigt (Referent von geoscopia) hält einen interaktiven Vortrag „Perspektive Erde“ für unsere Energiesparbeauftragten aller Jahrgangsstufen (Foto: Bo)

Hier weiter reinschauen.

„GEO natur“ AG legt insektenfreundliche Wildblumenwiesen auf dem Westhof an

Im Frühjahr 2019 wurden von SchülerInnen der AG vogel- und insektenfreundliche Wiesen auf dem Schulgelände angelegt.

Prächtig und farbenfroh erblüht sind die von der AG „Geo natur“ angelegten Wildblumenwiesen (Foto: Bo)

Zwei Bereiche unter den Apfelbäumen wurden eingezäunt und so vorbereitet, dass zwei unterschiedliche Saatgutmischungen (Feldraine und Säume und Veitshöchheimer Bienenweide Variante Nordwestaufgebracht) ausgebracht werden konnten. Das Saatgut wurde freundlicherweise von der Stadt Oldenburg bereit gestellt.

SchülerInnen der AG „GEO natur“ bereiten die Wiese für die Aussaat vor (Foto: Bo)

Mehr erfährt man hier

Jahrgang 7 erkundet das Klimahaus in Bremerhaven

Der 7. Jahrgang reist regelmäßig entlang des 8. östlichen Längengrades durch die Welt und ihre verschiedenen Klimazonen. Der Besuch ist im Erdkundeunterricht in der Unterrichteinheit „Leben und Wirtschaften in verschiedenen Klimazonen“ verankert und ermöglicht wertvolle Einblicke und Einsichten.

Besuch im Klimahaus Bremerhaven 2019

Aktion „FahrRad!“

Viele Klassen vom GEO nehmen regelmäßig aktiv und engagiert an den Wettbewerben „FahrRad!“ (VCD) und „Oldenburger Stadtradeln“ teil.

SchülerInnen der Klasse 7a gewinnen beim FahrRad! Wettbewerb vom VCD und der Stadt Oldenburg

Deckel gegen Polio

Einsatz für ein Leben ohne Kinderlähmung und gleichzeitig sinnvoll Kunststoffdeckel recyceln – das haben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d (SJ 18/19) vorgenommen und die ganzen Schulgemeinschaft motiviert Deckel zu sammeln – mit Erfolg!

SchülerInnen initiieren die Aktion „Deckel gegen Polio“ (Foto: Bo)

Danke für ca. 75.000 Deckel und somit 150 Polio-Schutzimpfungen.

Hier erfahrt ihr noch mehr

Erhalt & Pflege einer Streuobstwiese

Die großzügige Streuobstwiese mit ausgewählten Apfel- Birnen- und Kirschsorten wird vom GEO gehegt und gepflegt (Foto: Bo)

Projekttag zum nachhaltigen Konsum