Geoscopia – Klimaexpedition am GEO

„Beschreibt die Veränderungen. Sammelt Hypothesen über die Entstehung. Klimaveränderungen anhand von Satellitenbildern selbst erkennen und Ursachen erschließen“ – Das war eine der Zielsetzungen von Holger Voigt, Referent von geoscopia, in seinem interaktiven Vortrag „Perspektive Erde“.

Unter dem Motto: „Vom Weltall ins Klassenzimmer – Globale Zusammenhänge lokal verstehen“ hinterfragt und diskutiert er gemeinsam mit unseren Schülern die sichtbaren Klimaveränderungen, die lokalen und globalen Folgen sowie aktuelle politische und wirtschaftliche Zusammenhänge.

Alle Jahrgänge erhielten über die Energiesparbeauftragten der einzelnen Klassen und „GEO forscht“ und „GEO Natur“ – AG-Teilnehmer einen spannenden Ausblick auf die Erde  – aus der Perspektive eines Satelliten. Aktuelle Bilder lieferten detaillierte Ansichten von beispielsweise den Brandrodungen in Brasilien, Extremwetterereignissen und dem Zustand des Arktiseises. Die Analyse von Archivbildern im Vergleich verdeutlichen einprägsam die Entwicklungen auf der Erde –  von ausgetrockneten Seen bis zu verschwundenen Gletschern.

Die möglichen Folgen für jeden Einzelnen wurden erörtert und Handlungsoptionen diskutiert. Wie kann man die globale Erwärmung auf 2°C beschränken? Eine der Leitfragen, die die Schüler für sich und ihre Zukunft mitgenommen haben, führt zu Überlegungen bezüglich des Ernährungs- und Konsumverhaltens, des Energiesparens und den aktuellen politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen. Verantwortung übernehmen, Dinge hinterfragen, genau hinsehen und wissenschaftlich basierte Fakten heranziehen, Handeln – das sind die Bausteine, die die Schülern mit auf den Weg bekommen haben.

Die Veranstaltung bietet viele Anknüpfungspunkte für Diskussionen in den verschiedenen Unterrichtsfächern, die hoffentlich fleißig genutzt werden und so das brennende Thema in die Klassen tragen. Das gemeinsame Ziel: Verantwortungsvolles Handeln und ein wertschätzender und schützender Umgang mit unserem Planeten.

Text: Bollinger

Foto: Bollinger