Elternsprechtag verschoben, Infoabend Klasse 11 online; anlassbezogenes intensiviertes Testen

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit teile ich Ihnen mit, dass unsere Elternsprechtage, die für morgen und übermorgen geplant waren, verschoben werden müssen.

Da wir mehrere Kolleginnen und Kollegen haben, die pro Tag 18 Gespräche und mehr haben und in der Kürze der Zeit (weniger als 24 Stunden) nicht mehrere tausend Räume für Videokonferenzen einrichten können, überlegen wir nun ganz in Ruhe, wann (möglichst bald) und in welcher Form wir die Gespräche mit Ihnen, die mir sehr wichtig sind, umsetzen können.

Mir ist es an dieser Stelle wichtig, Sie schnell über diese Entscheidung zu informieren, auch wenn ich Ihnen jetzt noch keine fertige, gut abgestimmte und für alle Beteiligten gut umsetzbare Lösung vorlegen kann. Diese folgt zeitnah.

Der Informationsabend zur 11. Klasse wird digital stattfinden.

An dieser Stelle weise ich noch einmal darauf hin, dass Coronainfektionen immer der Schule gemeldet werden müssen. Bei einer solchen Infektion wird wie folgt verfahren:

Ergibt eine Testung mittels eines Laienselbsttests das Vorliegen einer Infektion mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 bei einer Schülerin oder einem Schüler (Verdachtsfall), ist jede andere Schülerin und jeder andere Schüler der Lerngruppe an den folgenden fünf Schultagen zur Durchführung eines Tests an jedem Präsenztag verpflichtet, wenn nicht das Ergebnis der auf den Verdachtsfall folgende PCR-Testung negativ ist. Im Anschluss erfolgt die Rückkehr zum üblichen Testrhythmus.
Die anlassbezogenen intensivierten Testungen (ABIT) schließen auch Schülerinnen und Schüler ein, die vollständig geimpft oder genesen sind. Mehr dazu können Sie in den verlinkten Dokumenten nachlesen.

Andreas Jacob

Zu dieser Mitteilung gehören folgende Dokumente: