Informationen zum Schulstart: Impfaktion am 2. September

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr hat noch nicht begonnen, da melde ich mich schon wieder mit einer Rundmail bei Ihnen und euch. (Der Abiturjahrgang schrieb in der Abizeitung zwar: „Bitte keine Rundbriefe mehr“, aber es nützt ja nichts…)

Hiermit sende ich Ihnen Briefe von Herrn Minister Tonne aus dem Kultusministerium (MK) sowie ein Info-Paket mit den Regelungen zum Schulstart zu. Den Schreiben des Ministers können Sie entnehmen, dass es keine Impfaktionen in der Schule während des Unterrichtes geben wird. Vom 30.08. – 06.09.2021 wird aber in allen Impfzentren des Landes eine besondere Aktion zur Impfung junger Menschen initiiert. Zusätzlich stehen die niedergelassenen Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte sowie die Hausärzteschaft für Impfungen zur Verfügung. Die Schulen sollten diese Bemühungen unterstützen, indem Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte gezielt auf diese Aktivitäten hingewiesen werden.

Das tue ich gerne: Am Donnerstag, 2. September 2021, können Schülerinnen und Schüler der Stadt Oldenburg ohne Termin von 9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr ohne vorherige Terminbuchung mit dem Impfstoff von Biontech geimpft werden. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler. Im Alter von 12 bis 15 Jahren müssen Sorgeberechtigte die Impflinge begleiten. Der festgelegte Zweitimpftermin findet am 23. September 2021 statt. Bei Impfungen ohne Termin kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Die Impfungen finden im Impfzentrum Oldenburg statt. Wenn möglich bitte Lichtbildausweis, Krankenkassenkarte und Impfpass mitbringen.

Aufklärungsmerkblätter sowie Einwilligungs- und Anamnesebögen gibt es vor Ort, stehen aber auch schon vorab in verschiedenen Sprachen auf der Website des Robert Koch-Instituts zur Verfügung.

Hier die Dateien aus dem MK:

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit unserem Leitungsteam zusammensetzen, um über spezifische Regelungen am GEO zu beraten. Sobald es hier etwas zu berichten gibt, melde ich mich wieder.

Allen GEO-Familien wünsche ich noch schöne Restferien!

Andreas Jacob