Sieg beim Schulwettbewerb „Wunderhorn“ (Graphic Novel)

Anlässlich des 600-jährigen Jubiläums des Oldenburger Wunderhorns schrieb das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg einen Schulwettbewerb aus. Dabei sollte die ursprüngliche Sage rund um den wundersamen Gegenstand in einem Comic, beziehungsweise einer Graphic-Novel neu interpretiert werden. Ziel war es, mindestens drei DIN-A3 Seiten, wobei man bei den Gestaltungsmitteln freie Wahl hatte, mit Einleitung, Hauptteil und Schluss zu kreieren. Der Wettbewerb war für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 offen und die drei Gewinner-Comics werden im Rahmen der Ausstellung rund um das Wunderhorn im Schloss ausgestellt.

In der Sage geht es um den Grafen Otto von Oldenburg, welcher als begeisterter Jäger in den Wäldern der Osenberge häufig mit seinem Gefolge unterwegs ist. Eines Tages, als er einem Reh hinterherjagt, trennt er sich von seiner Gruppe und begegnet einer Jungfrau mit einem vergoldeten Jagdhorn. Die Jungfrau sagt zu ihm, dass wenn er nicht aus dem Horn trinkt, das Grafenhaus zerfallen würde. Doch er traut dem Inhalt nicht und schüttet das Horn aus. Dabei sieht er, dass einige Tropfen das Fell seines Pferdes versengen, und reitet erschrocken mit dem Horn davon.

Das Gymnasium Eversten Oldenburg nahm an dem Wettbewerb unter Anleitung von Frau Ilona Bock mit zwei Schülerinnen des 11. Jahrgangs teil. Beide gestalteten die Sage um das Wunderhorn auf ihre eigenen Arten und Weisen und wurden im Verlauf ihrer Arbeit kreativ.

Wir sind froh darüber, verkünden zu können, dass eine von ihnen den ersten Platz belegt und somit es in die Ausstellung des Landesmuseums geschafft hat: Julia Jagolski (11d) konnte mit ihrer zehnseitigen Graphic-Novel „Die Sühne des Grafen“ die Jury sowohl inhaltlich als auch gestalterisch überzeugen. Mithilfe von Aquarell und ihrem eigenen Stil gestaltete sie eine Geschichte rund um Graf Anton Günther, der Jungfrau mit ihrem Wunderhorn sowie Graf Otto von Oldenburg.

Auch Antonia Rahmann (11d) hat großartige Arbeit geleistet. Mit Buntstiften kreierte sie eine verzaubernde Graphic-Novel in dessen Zentrum ein Zauberer, zwei Schwestern, Graf Otto von Oldenburg und das Wunderhorn stehen.

Die Ausstellung rund um das Wunderhorn sowie die Graphic Novels der Gewinnerinnen und Gewinner werden bis zum 1. August 2021 im Landesmuseum Oldenburg zu sehen sein.

Text: Julia Jagolski und Antonia Rahmann (11d)

Foto: NWZ, Sven Adelaide

zum Beitrag „Wunderhorn“ von Antonia