Englischunterricht am Gymnasium Eversten

Der Englischunterricht am Gymnasium knüpft an den Grundschulunterricht aus der 3. und 4. Klasse an.

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule wird intensiv begleitet. Hier ist es nötig, für die Schüler mit erfahrungsgemäß unterschiedlichen Voraussetzungen aus dem Grundschulunterricht die Einstiegsphase so zu gestalten, dass schließlich gemeinsame Kenntnisse der Orthographie und des schon umfangreichen Wortschatzes als eine Basis für das weitere thematische und methodische Vorgehen gesichert werden können.

Die Schulung der verschiedenen Themen und Kompetenzen wird durch das Lehrwerk Access aus dem Cornelsen Verlag optimal für die Jahrgänge 5-10 begleitet. In der Einstiegsphase und auch in der Qualifikationsphase knüpfen entsprechende Lehrwerke lückenlos an das bereits Erlernte an.

Seit August 2015 ist durch das neue Kerncurriculum für die SEK I festgeschrieben, dass wir in den modernen Fremdsprachen Doppeljahrgänge definieren. Pro Doppeljahrgang 5/6, 7/8 und 9/10 wird eine Sprechprüfung eine schriftliche Lernleistung ersetzen und wie eine schriftliche Leistung zur Gesamtbewertung herangezogen.

Am Gymnasium Eversten finden diese Sprechprüfungen im Fach Englisch in den Jahrgängen 6, 8 und 10 statt. Der genaue Zeitpunkt der Sprechprüfungen ist jeweils von schulorganisatorischen Überlegungen abhängig.

Dauer der Sprechprüfungen

Klasse 6 Klasse 8 Klasse 10
Interviews insgesamt ca. 3 Minuten insgesamt ca. 4 Minuten insgesamt ca. 5 Minuten
Monolog insgesamt ca. 2 Minuten insgesamt ca. 4 Minuten insgesamt ca. 4-5 Minuten