Musik

In diesem Unterrichtsfach wird den Schülern die Musik auf sehr vielfältige Weise näher gebracht. Einen Schwerpunkt legt die GEO-Musik-Fachgruppe besonders auf das „Musik machen“.

Dies geschieht zum einen durch gesangliche Umsetzungen, bei denen teilweise stimmbildnerisch gearbeitet wird und ein- bis mehrstimmige Stücke eingeübt werden.

Zum anderen stehen instrumentale Umsetzungen im Mittelpunkt. Hier kommen Boomwhackers, Orffsche und Percussion-Instrumente und noch viele weitere zum Einsatz.  Besonders gute Möglichkeiten bietet das GEO beim Arbeiten mit den Keyboards, von denen in einem der Musikräume 16 Stück in speziellen (versenkbaren) Tischen vorhanden sind, sodass sehr ausgeprägte Erfahrungen an diesem Instrument gesammelt werden können. In Verbindung mit der jeweiligen Kopfhörerverkabelung kann ein selbstständiges und kreatives musikalisches Arbeiten ermöglicht werden. Auch wird im Musikunterricht häufig projektartig gearbeitet. So entwickeln die Schüler beispielsweise Rap-Texte, erfinden Werbejingles, führen Klangexperimente durch, komponieren kleine Melodien oder arrangieren mehrstimmige Chor- oder Instrumentalsätze. Auch der Einsatz des Computers bietet in Verbindung mit einem auf den GEO-Rechnern installierten Notationsprogramm Möglichkeiten, kreativ mit Musik umzugehen. Das zeitgeschichtliche sowie das aktuelle Musikleben ist ebenfalls Teil des Musikunterrichts am GEO, sodass neben der klassischen Musik auch Ausprägungen der Rock- und Popmusik, dem Blues, Jazz oder Musicals näher untersucht werden.

Musikarbeitsgemeinschaften am GEO

Am GEO haben die Schüler viele Möglichkeiten, an einer Musik-Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge können in einem Chor mitsingen:

Schüler, die ein Instrument spielen, können in den folgenden Ensembles mitspielen:

•  Junior Orchester (Anfänger) am Donnerstag um 13.45-14.30 Uhr, Leitung: Frau Sandfort
  • GEOrchester (Fortgeschrittene) am Donnerstag um 15.30-17.00 Uhr, Leitung: Herr Cornelius
  • Junior BigBand am Dienstag um 14.00-15.30 Uhr, Leitung: Herr Adler
  • Jazz-Ensemble (Fortgeschrittene) am Freitag 13.30-15.00 Uhr, Leitung: Herr Sturm
  • The GEOrge (Rock/Soul Band) am Freitag um 13.30-15.00 Uhr, Leitung: Herr Adler

Alle Ensembles gestalten gemeinsam das Adventskonzert in der Ansgari-Kirche und das Sommerkonzert in der Aula. Um sich auf die Auftritte vorzubereiten, arbeiten die Ensembles zusätzlich in jedem Halbjahr an einem „Probentag“. Tradition hat auch das Weihnachtskonzert im Seniorenzentrum an der Bodenburg Allee.

Neben den AGs, in denen gemeinsam musiziert wird, haben die Schüler am GEO die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Im Einzel- oder Partnerunterricht können sie in „Schnupperkursen“ Geige, Cello, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete und Gitarre lernen oder ihre Stimme ausbilden lassen. Der Unterricht wird von Studenten und ausgebildeten Instrumentallehrern kostengünstig erteilt. Instrumente können von der Schule gegen eine geringe Leihgebühr ausgeliehen werden. Bei kleinen Vorspielen können die Schüler sich gegenseitig votragen, was sie gelernt haben.