The GEOrge-Jubiläumsfestival

Die Rock-/Soulband The GEOrge wurde im Februar 2009 gegründet und ist in diesem Schuljahr 15 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass gab es in der Aula des GEO am 09.03.2024 ein Schulbandfestival. Neben der aktuellen Besetzung von The GEOrge sind noch drei weitere Bands aufgetreten: Fortissimo, die GAG-Combo und B-Side (vom NGO).

Bereits am Tag zuvor sowie am selben wurde intensiv an der Technik gefeilt, sodass dem Ganzen durch einen besonders guten Sound als auch einerLichtshow ein stilvoller Rahmen gegeben werden konnte. Neben den vier Bands gab es zudem noch einige special guests: The GEOrge Oldies. In drei verschiedenen Besetzungen standen ehemalige Musiker von The GEOrge auf der Bühne, um drei Songs, die des Häufigeren von der Band gespielt worden waren, nochmal zum Besten zu geben. Die Ehemaligen gehörten unterschiedlichen Bandgenerationen an: Einige, die vor zwei bis drei Jahren und andere, die vor über acht Jahren ihr Abi am GEO gemacht hatten. Mit Freya Klimaschewski stand sogar ein Gründungsmitglied auf der Bühne. Die Songs wurden erst am Nachmittag des Festival-Tages eingeübt. Ohne große Anlaufschwierigkeiten saßen die Stücke wieder sofort, sodass am Abend das Publikum davon mitgerissen werden konnte.

Die „The GEOrge“-Oldies (Foto: GEO)

Insgesamt war das Festival ein voller Erfolg. Fortissimo machte mit Songs wie „Hotel California“ (Eagles) oder „What I’ve done“ (Linkin Park) einen beeindruckenden Opener. Im Anschluss präsentierte sich die GAG-Combo dem Publikum unter anderem mit einer sehr coolen Version von „Flowers“ (Miley Cyrus), ehe die The GEOrge Oldies die Bühne rockten. B-Side brachte mit einem sehr vielfältigen Programm unter anderem mit Songs wie Seek & Destroy“ (Metallica) oder „No Roots“ (Alice Merton) Stimmung in die Aula, bevor die aktuelle Besetzung von The GEOrge mit Songs wie „Are you gonna be my girl“ (Jet) oder „Sie kann nicht tanzen“ (Jan Delay) die Zuschauer zum Tanzen brachte.

Nach dem Festival stand ziemlich schnell fest, dass solch eine Veranstaltung nach einer Wiederholung schreit. Es ist auch durchaus denkbar, dass nun regelmäßig Bandfestivals von den Oldenburger Schulen in einem ähnlichen Rahmen stattfinden werden.

Beitrag und Titelfoto: H. Adler