Robocup-Qualifikation am 03.03.2022

Am 3.03.2022 fand der Qualifikationswettbewerb für den Robocup 2022 statt. Coronabedingt konnte dieser leider nur schulintern durchgeführt werden. Dennoch war dieser Tag sowohl für die Lehrkräfte als auch für die Schüler ein voller Erfolg. In drei Durchgängen musste der Roboter einer schwarzen Linie folgen und verschiedene Hindernisse meistern. Nach jedem Lauf wurden die erzielten Punkte berechnet. Der schlechteste Durchgang wurde am Ende gestrichen.

Da der Robocup im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, machte der Großteil der Schüler seine ersten Erfahrungen mit dem Wettbewerb. Diese können für die Vorbereitung auf den Robocup 2023 genutzt werden.

Alle Teams nutzten die Zeit zwischen den Läufen zum Feintuning. Dabei wurden bereits zwischen dem ersten und zweiten Durchgang enorme Verbesserungen erzielt.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass das Team Lambeosaurus (Lam Nguyen, Pascal Krauß und Anton Murer) ihrer Favoritenrolle gerecht werden konnte. Die Erfahrungen der Teilnahme an der deutschen Meisterschaft und der Europameisterschaft machten sich dabei bemerkbar. Nach einem fehlerfreien Lauf im ersten Durchgang ließen sie auch in Runde 2 und 3 nicht mehr viel anbrennen. Durch den Sieg im Qualifikationsturnier hat sich das Team Lambeosaurus erneut einen Startplatz bei der deutschen Meisterschaft gesichert. Lambeosaurus möchte die letzte Chance (altersbedingt) nutzen, um eine gute Rolle bei der deutschen Meisterschaft zu spielen. Auf diesem Wege wünscht das GEO viel Erfolg!

Für die anderen Teams ist das Ziel sich im nächsten Jahr einen der Startplätze für die deutsche Meisterschaft zu ergattern. Dafür bleibt ein Jahr Zeit, um die Roboter zu verbessern und die Programme zu optimieren.