Informationen für Eltern

Liebe Grundschuleltern,

herzlich Willkommen auf der Homepage des Gymnasiums Eversten! Der Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ist ein wichtiger Schritt, der oft mit vielen Fragen verbunden ist.

Wir zeichnen uns durch ein breites Lernangebot und eine große Vielfalt an Möglichkeiten aus. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Lehrern ist uns hierfür sehr wichtig. In dieser Rubrik haben wir wichtige Informationen kurz und übersichtlich zusammengefasst. Klicken Sie sich einfach einmal durch die nachfolgenden Links und schauen Sie sich gern unseren Film über das GEO an!

Viel Spaß!

I. Schwerpunkte am GEO

Wir am GEO möchten die Möglichkeit bieten, die Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu vertiefen. Vor allem in den Bereichen Sport, Musik, Sprachen und in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich individuell weiterentwickeln zu können. Durch unsere große Anzahl an Arbeitsgemeinschaften, die GEO Musikschule, Sportkooperationen und Talentförderung sowie die Begabtenförderung kann man sich je nach Interesse über den Unterricht hinaus weiterbilden.

II. Fächer- und Fremdsprachenangebot

Außerdem können du am GEO auch Zertifikate, also spezielle Nachweise, über Fremdsprachenkenntnisse erworben werden. Darüber hinaus stellen die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Austauschprogrammen ihre Sprachfähigkeiten im Ausland unter Beweis:

III. Begabungen fördern und fordern

Am GEO möchten wir sowohl Begabungen in ganz unterschiedlichen Bereichen fördern als auch Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten anbieten, wenn es einmal in einem Fach schwierig wird.

IV. Ganztagsangebot

Das GEO ist eine sogenannte offene Ganztagsschule. Nähere Informationen zu unserem Programm am Nachmittag gibt es auf folgenden Seiten:

V. Ankommen in Jahrgang 5 am GEO

Um unsere neuen Fünftklässler herzlich willkommen zu heißen und einen guten Start an der neuen Schule zu ermöglichen, arbeiten wir eng mit den Grundschulen der Region zusammen. Außerdem fahren alle neuen 5. Klassen für einige Tage in eine Jugendherberge, um sich besser kennenzulernen. Damit die Schülerinnen und Schüler einen guten Überblick über verschiedene Arbeitstechniken und Methoden bekommen, werden sie außerdem an besonderen Tagen gecoacht. Schulbücher können am GEO ausgeliehen werden, darüber hinaus sind einige Lernmittel selbst anzuschaffen.

VI. Beratung und Mitgestaltung

Am GEO setzen sich die Schülerinnen und Schüler selbst für ihre Interessen und ihre Schule ein. Das zeigen sie zum Beispiel in der Schülervertretung, aber auch als Paten. Unterstützung und Beratung finden unsere Schülerinnen und Schüler aber auch zum Beispiel bei unserem Beratungslehrer.