GEO-Musikschule

Am GEO existiert eine interne Musikschule, in der man diverse Instrumente neu erlernen kann. Zu den Instrumenten gehören: Querflöte, Klarinette, Gitarre, Saxophon, Trompete, Posaune, Geige, Cello und Schlagzeug.

Die Grundidee zielt darauf, dass ein Instrument neu erlernt wird, welches dann nach einer gewissen Zeit in einem der Schulensembles eingebracht werden kann. So kann man beispielsweise nach einem Jahr Trompetenunterricht bereits in der Junior Bigband mitspielen und sich später bei den weiterführenden Ensembles „Jazz we can“ oder der Rock-/Soulband „The GEOrge“ einbringen. Genauso kann ein eher klassisch orientiertes Instrument wie die Querflöte nach einem Unterrichtsjahr schon beim Juniororchester zum Einsatz kommen und danach beim GEOrchester mitspielen.

Der gebührenpflichtige Unterricht erfolgt in Form von Einzel-, Partner- und teilweise auch Gruppenunterricht in Schulräumen des GEO. Es handelt sich hierbei um einen kostengünstigen „Schnupperunterricht“, welcher auf zwei Jahre begrenzt ist. Im Anschluss besteht die Möglichkeit bei dem jeweiligen Lehrer privat weiter Unterricht zu bekommen. Die Instrumentallehrer sind zum Teil an ihrem Instrument voll ausgebildet oder sie sind Musikstudenten (z.B. angehende Musiklehrer). Hierdurch ergeben sich auch zwei verschiedene Preismodelle (bei den Studenten ist der monatliche Beitrag 15 Euro günstiger). Dennoch liegen die Unterrichtsgebühren weit unter denen anderer Musikschulen (die Ferien werden, wie auch sonst üblich, durchbezahlt).

Es stehen auch viele Leihinstrumente zur Verfügung, die in der Regel reichen, um alle Neuanfänger mit einem Instrument zu versorgen (Leihgebühr: monatlich 7,- €).