RoboCup Junior – Qualifikation Nordwest 2024

Ob er wohl dieses Mal die Rampe schafft? Hoffentlich fährt er bei der Lücke geradeaus. Erkennt er die Kreuzung und biegt richtig ab?…

Wenn sich gut 250 Schülerinnen und Schüler im Februar wieder einmal diesen Fragen widmen, muss der Robocup Schuld sein: Linien folgen, Rampen überwinden, Hindernissen ausweichen und am Ende noch Kugeln aufsammeln und in die sichere Zone bringen. Das sind die Aufgaben bei der Rescue-Line-Disziplin des Robocup, die ein Roboter autonom bewältigen muss. Vom 28.02-01.03. fand das diesjährige Qualifikationsturnier in Bad Zwischenahn statt.

Sieben GEO-Teams mit insgesamt 19 Schülerinnen und Schülern nahmen dieses Jahr daran teil und zwei Teams konnten sich die begehrten Qualifikationplätze für die deutsche Meisterschaft sichern. Das Team Hellobot (Alexander Reimer, Ino Saathof und Oliver Samkovskij) wurde Vierter und das Team The Raiders (Nikolas Larsen und Tom Trempnau) belegte in der Einsteigerdisziplin Rescue-Line-Entry den achten Platz. Beide Teams waren letztes Jahr noch knapp an der Qualifikation gescheitert und freuen sich nun darauf, vom18.-21. April in Kassel zu zeigen, was ihre Roboter können.

Für alle anderen Teams bleibt, daraus die Hoffnung zu schöpfen, es nächstes Jahr vielleicht auch auf einen der Qualifikationsplätze zu schaffen. Aber bis dahin gibt es ja nun viele AG-Stunden zum Umbauen, Neuprogrammieren und Testen…

Foto: Neumann

Ergebnisse Disziplin Rescue-Line

Ergebnisse Disziplin Resuce-Line-Entry

Beitrag: Neumann

Titelbild: Neumann